Wunder passieren immer wieder!

Die Socken vom Mond - N. E. Kolmhofer

"Die Socken vom Mond."

Geeignet ab 12 Jahren.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

"Wenn uns der Herrgott Töchter schenkt und keine Söhne,

dann soll es so sein, dass auch Frauen die Welt regieren!"

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

König Ottmar ist ein gutherziger Mensch, der dass Königreich Ballorien regiert. Er hat drei Töchter und eine Frau. Sie lebten natürlich im Schloss und zu einem Schloss gehören auch ein Kater und eine Ratte. Seine älteste Tochter sollte bald heiraten, damit sie die Thronfolge antreten kann. Doch erst mal den passenden Mann finden ... ist keine leichte Aufgabe ... denn die älteste Tochter will die Männer alle nicht, die ihr Vater einlädt.

König Ottmars erstes Problem!

Der Drache Delfur machte immer mehr Probleme mit seinen mutwilligen Brandstiftungen. Er kam vom Planeten Topur und landete irgendwann auf der Erde. König Ottmar hat ihn vor 20 Jahren im Wald gefunden.

Delfur fror ständig auf der Erde und deshalb hat er einen Wollpullover an. Er war schnell gekränkt wenn die Leute sich über ihn lustig gemacht hatten und deshalb steckte der Häuser in Brand.

König Ottmars zweites Problem!

Es gibt auch noch den Knoblauchkönig, einen Teufel, die Silbri Lunas, der dunkle Zauberer Nofran. Die Ratte spielt hier auch eine entscheidende Rolle.

Weiter gehe ich nichts ins Detail, denn keiner möchte gespoilert werden!

Cover:

Es ist wunderschön gestaltet. Das Schloss, der Mond, der Drache und die Socke spiegeln die Geschichte wider. Doch leider fehlt hier das Fahrrad.

Fazit:

Dieses Fantasy Märchen lässt sich leicht und flüssig lesen.

Die Seiten fliegen einfach so davon.

Im aktuellen Anlass, in Bezug auf Flüchtlinge, ist es gesellschaftskritisch!

Es spielt in einer Welt, wo sich die Menschen mit Kutschen fortbewegen und Fahrräder oder sonstiges nicht kennen.

Es ist ein sehr schönes Märchen, dass von einem Erzähler erzählt wird.

Ich konnte leider keine Beziehungen zu den Protagonisten aufbauen, weil das Erlebte vom Erzähler übernommen wurden ist.

Für mich ist es ein Märchen, dass man sich gut am Lagerfeuer oder beim Zelten erzählen kann.

Die Idee mit der Socke fand ich sehr gut, denn es ist mal etwas anderes um einen bösen Zauber von jemanden verschwinden zu lassen. =)