Wunder, Wärme und eine Portion "Bella Italia"

Die Wundersammler -

Die Wundersammler
von Hans Rath

Ich bin sehr froh, diese besondere und wundervolle Reise zusammen mit Paula und Betto erlebt zu haben. " Die Wundersammler" ist ein grandioses Buch, jeden Seite ist lesenswert und begeistert. Die Sprache gefällt mir gut, sie schwingt in einem liebenswerten Ton und macht Lust auf mehr. Man wird neugierig, was es wohl mit den Wundern dieser Geschichte auf sich hat. Die beiden Hauptfiguren Paula und Betto begegnen sich in Italien auf einem Pfad, auf dem beide einen Sinneswandel benötigen, jedoch aus sehr unterschiedlichen Gründen. Mehr oder minder verzweifelt ist Paula, als sie dem großen Charakter Betto begegnet oder besser er ihr begegnet. Beides ist wahr. Ich glaube, dass mindestens das Schicksal, die Sonne und die universellen Kräfte die beiden liebenswerten Charaktere zusammengeführt haben. Betto hingegen trägt eine durchaus schon (sehr) alte Frage oder auch, so erscheint es uns LeserInnen, Last in sich. Beim Lesen empfand ich, dass er eine Art Rucksack wegen dieser bei sich hat. Das weiß er auch und geht sorgsam und gut damit um. Betto gefiel mir noch besser als die interessante und energische Paula. Wir LeserInnen werden geführt durch die Welt der sagenhaften Wundergeschichten, die überall auf der Welt geschehen, von denen man aber zumeist nur in der Zeitung liest oder um ferne Ecken herum überliefert mal etwas gelesen bzw. gehört hat. Ich finde, das Thema Wunder und Wundersagen/Wundergeschichten ist hier humorvoll und zum Nachdenken anregend für einen selbst ganz toll umgesetzt. Es gibt jedenfalls etwas zu lernen, vielleicht auch über sich selbst, wenn man dafür offen ist. Mit viel Liebe zu ihrem Handwerk haben sich die beiden Autoren durch dieses spannende und sagenvolle Thema gearbeitet. Ich bin begeistert darüber. Im Verlauf des Romans sprühen passend zur Reise zu Orten und Menschen, die von Wundern zeugen, schöne Funken, die ansteckend sind. Leise Töne gibt es auch, aber keine wirklich schweren. Ein perfektes Lesevergnügen hält man da in den Händen. Wirklich erwähnenswert ist auch die Ausstattung des Buches. Es ist im Hardcover sonnig in der Farbe, mit Lesebändchen dabei und mit einer Coverillustration, die einfach ein strahlender Augenschmaus ist. Wärmste 5 Sterne von mir, mindestens.