wunder-, wunderschön! <3

Love Is Bold - Du gibst mir Mut
von Kathinka Engel

Bonnie ist seit vielen Jahren in Jasper, ihren Bandkollegen und den Mann ihrer besten Freundin, die vor vier Jahren verstorben ist, verliebt. Während Bonnie ihre Gefühle seit Jahren vor der Welt versteckt, bemerkt Jasper langsam, dass er wieder bereit für etwas Neues wäre. Er beginnt damit, Bonnie mit anderen Augen zu sehen, doch die versucht mit aller Kraft jeden Moment zwischen ihnen alleine zu verhindern, da ihre Liebe nicht sein darf.

Mit Love is Bold hat Kathinka eine wundervolle und sehr berührende Geschichte geschaffen. Sie beginnt mit einem Rückblick zu dem Zeitpunkt als es Blythe, ihre besten Freundin und Jaspers Ehefrau, bereits ziemlich schlecht ging. Während des Lesens gibt es immer wieder Kapitel mit Momenten aus der Vergangenheit, sowohl aus Bonnies als auch Jaspers Sicht. Die Rückblicke haben mir sehr gefallen, da man auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte der Protagonisten bekommt und dadurch auf der anderen Seite ihre Gefühle und ihr Verhalten besser nachvollziehen kann.

Zudem ist auch Blythe immer generell sehr präsent, obwohl sie eigentlich nicht mehr da ist. Ich fand es sehr schön, dass es so eine Verbindung zu ihr gab, denn so hatte man nicht das Gefühl, dass sie in Vergessenheit gerät, sondern dass sie immer noch da ist, die Protas aber lernen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Meiner Meinung nach war die ganze Thematik sehr realistisch dargestellt. Bonnie und Jasper brauchten Zeit, um zu verarbeiten, was passiert ist. Und diese Zeit haben sie sich genommen. Es wurde nichts überstürzt und das fand ich sehr schön!

Auch die Charaktere waren sehr greifbar. Gerade bei Bonnie hat man diese tiefen Schuldgefühle und den Glauben, dass sie Blythe verraten hätte, sehr gut gespürt. Obwohl sie nach außen hin immer sehr stark und selbstsicher wirkt, fühlte sie sich innerlich um so viel kleiner und schwächer und versteckte sich und vor allem ihr Herz vor der Welt. Jasper hingegen hat viele Sorgen wegen des Geldes, seiner Kinder und fragt sich wie er es schaffen soll, für sie da zu sein. Dennoch spürt er, dass er bereit ist, einen weiteren Schritt zu wagen. Er ist sehr nachdenklich und überlegt, redet mit  anderen Menschen und nimmt sich Zeit, bewusst zu handeln. Er möchte alles richtig machen - vor allem für seine Kinder. Auch wenn er von außen immer wieder Ratschläge bekommt, spürt man doch deutlich, dass er innerlich das Gefühl hat, bereit zu sein.

Sowohl Bonnies als auch Jaspers Entwicklung ist wunderschön zu beobachten.

Was ich bereits in Love is Loud sehr geschätzt habe – Kathinka Engels Charaktere sprechen miteinander. Vor allem Jasper ist derjenige, der gerne erzählt, was ihn beschäftigt und was ihm am Herzen liegt. Auch Bonnie gegenüber, die zuerst zwar immer nur fliehen will, wenn sie sich mit Jasper unterhält, gleichzeitig stimmen sie seine Worte jedoch auch sehr nachdenklich. Ich finde dieses Entwicklung so wunderschön. Es ist kein „alle wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, dafür braucht es keine Worte“, nein. Sie finden Worte für Gefühle und Situationen, die so richtig ins Herz gehen. Ich bewundere Leute, die einfach all ihre Gedanken aussprechen und diese beiden sind eindeutig solche Leute.

Auch die Musik ist in diesem Band wieder sehr präsent. Bonnie und Jasper schreiben ihren Song zusammen und zumindest zum Teil bekommen wir mit, wie die Lyrics entstehen. Und wow! Der Moment hinter den Lyrics ist einfach so wunderschön & besonders. Durch die Musik gewinnt dieses Buch nochmal einiges an Tiefe und berührt zusätzlich auf einer ganz anderen Ebene. Ich finde es einfach unglaublich, welche bedeutende Rolle die Musik in dieser Reihe spielt, obwohl man sie beim Lesen eigentlich gar nicht hört. Einfach wunder-, wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil ist zudem großartig. Die Seiten fliegen nur so beim Lesen und man wird so richtig mitgerissen. Sie hat es geschafft, mich tief zu berühren (vor allem auch durch Blythe’s) und obwohl ich nur selten beim Lesen wirklich weinen muss, hat mich diese Geschichte so mitgerissen, dass ich Rotz und Wasser geheult habe, weil es einfach so schön und traurig gleichzeitig war. <3

Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass wir Frenzy und Link (und Hugo!!!) aus Band eins wiedergetroffen haben und zwar nicht nur so nebenbei, sondern sie auch Bonnie und Jasper weitergeholfen haben als diese Unterstützung brauchten und ihre Gedanken ordnen mussten.

Abschließend kann ich nur sagen: Love is Bold ein großartiges Buch, das ich jedem voll und ganz ans Herz legen kann. Es berührt auf ganz besondere Art und Weise und ist für mich eindeutig zum Herzensbuch geworden! ❤️