Wunderbar!

Abendrot
von Kent Haruf

Den ersten Teil der Geschichte um die Brüder McPheron hatte ich schon gelesen ("Lied der Weite") und war begeistert. Deshalb musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen, denn ich wollte ja wissen, wie es mit den Hauptfiguren weiterging.

Victoria, die Ziehtochter der Brüder, geht mit ihrer kleinen Tochter Katie zum Studium in die Stadt und die beiden bleiben allein auf der Farm zurück. Doch dann ereignet sich ein großes Unglück.

In weitern Erzählsträngen werden neue Personen eingeführt: die Famlilie Wallace, die arm und krank mit zwei Kindern in einem Wohntrailer lebt und die Kinder nicht vor der Härte des Lebens beschützen kann, DJ, ein Elfjähriger, der bei seinem Großvater aufwächst und ihn beschützen muss und einige weitere Figuren, die sich im Leben treffen, einige Zeit miteinander gehen und sich dann wieder trennen müssen.

Der zweite Teil der Reihe im die fiktive Kleinstadt Holt hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den nüchternen Schreibstil von Kent Haruf und die Art, wie der die Personen durch die Geschichte führt. Die Personen wachsen den Lesern ans Herz, sie sind wie alte Bekannte, deren Leben man aus der Ferne verfolgt.

Kent Haruf zeigt das Leben in Holt ungeschminkt, mit allen Höhen und Tiefen. Scheitern und Gelingen sind sehr nah beieinander und manchmal muss man das Schicksal einfach so hinnehmen. Haruf war ein weiser alter Mann und das merkt man seinen Büchern an.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!