Wunderbar!

Asia Noodles - Chihiro Masui, Minh-Tâm Trân, Margot Zhang

Asia Noodles
von Chihiro Masui Minh-Tâm Trân Margot Zhang

Dieses umfassende Werk beinhaltet 150 Rezepte aus Japan, China und Vietnam, die zeigen, wie abwechslungsreich und köstlich Nudeln sind. Dabei überzeugt das Werk sowohl mit traditionellen Zubereitungsarten als auch mit neuen Kreationen. Viele der verwendeten Nudelarten lassen sich – wie die verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen – problemlos selber herstellen. Aber auch zur Verwendung von Tempura (hier musste ich peinlich berührt feststellen, dass ich bisher nicht die optimale Herangehensweise hatte), Brühen und weiteres gibt es detaillierte und verständliche Anleitungen.

Zu Beginn des Buches erhält man eine sehr informative Einführung in chinesische, vietnamesische und japanische Nudeln, lernt sie zu unterscheiden und erfährt vorab, wie man sie zubereitet. Danach gliedert sich das Buch in folgende Kapitel: „Kleine Schalen“, „Große Schalen“, „Nudeln mit Sauce“, „Gebratene Nudeln“ und einen abschließenden Part mit Brühen, Grundrezepten und mehrere Rezeptverzeichnisse (z.B. nach Getreidearten oder vegetarische und glutenfreie Rezepte). In den Rezepten wird generell auf die zusätzliche Verwendung von Glutamat verzichtet, jedoch erklären die Autorinnen, dass es einem selbst überlassen ist, ob man es doch verwendet und einen intensiveren Geschmack erhält.

Bereits beim ersten Durchblättern war ich von der Vielzahl an Rezepten und den rund 200 Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, beeindruckt. Die Erklärungen und Anleitungen sind gut verständlich und man wird schnell zum Nachkochen angeregt. Schnell wird klar, dass Nudeln eine Welt für sich sind und man sie definitiv nicht unterschätzen sollte. Das ein oder andere Nudelgericht habe ich schon auf Asienreisen probieren können und war dementsprechend froh, mich nun selbst an die authentischen Rezepte des Buches wagen zu können.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr abwechslungsreiches, inspirierendes und ansprechendes Buch mit vielen tollen Rezepten, die es sich auszuprobieren lohnt!