Wunderbar

Fuchs 8 - George Saunders

Fuchs 8
von George Saunders

Überraschend

Dieses Buch hat mich schon anhand der besonderen Sprache überrascht und bewegt. Denn spätestens nach dieser Lektüre dürfte jeder wissen: Alles Gute ist einfach. Zu kompliziert bringt nichts. Die Welt mit unverstelltem Blick anschauen, dass kann Fuchs 8 besonders gut. Er ist neugierig und lernt sogar die Sprache der Menschen. Er will ihnen nah sein und noch mehr lernen. Als er und die anderen Füchse in Gefahr geraten, macht er sich mit seinem Freund Fuchs 7 auf den Weg um zu erkunden, was da vor sich geht. Voller Erstaunen tauchen sie ein, in eine ihnen fremde Welt - ein Einkaufszentrum. Da kann Fuchs 8 besonders gut Eindrücke für seine Tagträume sammeln. Doch nach dem die beiden das Center zum anderen Ende wieder verlassen haben, stoßen sie auf einen großen Menschen und einen kleineren Menschen. Danach ist nichts mehr wie es war. Das liebevoll illustrierte Büchlein ist voller Witz und zugleich voller Traurigkeit, aber auch von einem Hoffnungsschimmer durchzogen. Aus meiner Sicht, absolut lesenswert. Zum Nachdenken, Träumen und Lernen.