Wunderbar

Club der Schlaflosen -

Club der Schlaflosen
von Gabrielle Levy

Das Buch wurde mir empfohlen und da ich selber schon lange Schlafprobleme habe, hat mich dieser Roman sehr neugierig gemacht. Das Cover finde ich absolut passend und sehr ansprechend und auch die Schäfchenbilder über den einzelnen Kapiteln sehr liebevoll gestaltet.

Claire, Michèle, Hervé, Jacques und Lena leiden an ihrer Schlaflosigkeit und besuchen nun eine Gruppe, die von der Schlaftherapeutin Hélène geleitet wird.
Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte, ganz andere Sorgen, zum Teil unterdrückte Gefühle und Ängste, die ihnen den Schlaf rauben. Es war schön, diese Geschichten zu lesen,die Charaktere zu begleiten und mehr von ihnen zu erfahren. So manches Mal musste ich auch schlucken, weil es mir so nah ging und ich das teilweise sehr gut nachvollziehen und verstehen konnte. Den Schreibstil fand ich dabei sehr angenehm, nicht zu schwer, aber für mich auch mit der richtigen Ernsthaftigkeit, genau passend. Die tollen Ideen und Möglichkeiten, die in dieser Geschichte beschrieben werden, haben mir wirklich sehr gut gefallen!

Das Ende fand ich, trotz oder gerade wegen einer Sache, sehr gut. Glaubwürdig und echt. Es wird nichts beschönigt, aber es ist trotzdem sehr hoffnungsvoll und bietet dadurch einen wunderbaren Umgang mit der Schlaflosigkeit. Und damit die besten Voraussetzungen für erholsame Nächte.

Ich empfehle dieses schöne Buch sehr gern weiter!