Wunderbar

Die Märchen von Beedle dem Barden, Cover von Joanne K. Rowling - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden, Cover von Joanne K. Rowling
von Joanne K. Rowling

Cover:
Mir persönlich gefällt die comicartige Aufmachung nicht, ich finde das Cover unter dem Schutzumschlag viel schöner. Es ist märchenhafter und fantastischer. Allgemein finde ich die Aufmachung sehr liebevoll. Die vielen Bilder im Buch, auch die blaue Schrift und die Ornamente sind wunderschön. Dennoch finde ich für so ein Büchlein den Preis von 13€ sehr heftig.

Meinung:
Auf „Die Märchen von Beedle dem Barden“ habe ich mich am meisten gefreut, weil ich auch mit gerechnet habe, dass mir das Buch von den drei Nebenbüchern von Harry Potter am meisten gefallen würde. Schließlich hat es keinen lexikonhaften Charakter und es enthält Geschichten.
Alle Märchen fand ich wirklich schön, vor allem aber das sehr grausame „Des Hexers haariges Herz“, weil es auch für Muggle sehr viel Wahrheit enthält. Auch in „Der Brunnen des ewigen Glücks“ steht viel Realistisches drin, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
„Das Märchen von den drei Brüdern“, welches man ja aus dem siebten HP-Band kennt, fand ich dagegen leider sehr, sehr kurz. Hier merkt man ganz deutlich, dass dies nur eine kleine Detailgeschichte für einen Roman war und es nicht beabsichtigt war, daraus ein komplettes Märchenbuch zu machen. Ich hätte es schön gefunden, wenn dieses Märchen, an dem wohl den Lesern am meisten liegt, etwas länger gewesen wäre, mit zusätzlichen Beschreibungen angereichert oder dergleichen, denn das war schade.

Nach jedem Märchen schreibt Albus Dumbledore etwas hinzu und manche Kommentare waren wirklich klasse. Hier wird auch nochmal auf den Zwist zwischen ihm und Lucius Malfoy eingegangen, was ich sehr interessant fand. Die Verbindung der bekannten Fakten aus den Büchern mit diesem neuartigen Märchenbuch gelingt Joanne K. Rowling sehr gut. Auch lernt man hier Albus‘ kritische Seite kennen, die vor allem im letzten Satz des Buches deutlich wird, über den es sich allemal lohnt nachzudenken.

Es hätten meinetwegen wirklich viel mehr Märchen sein können und ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch mehr dazukommen.

Fazit:
Die wunderschöne Aufmachung spiegelt optisch den wunderschönen Inhalt wider. Die Märchen sind wirklich schön und verdienen es, gelesen zu werden. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen und Potterheads müssen es sowieso besitzen ;)
Allgemein würde ich es super finden, wenn es Rita Kimmkorns Biographie von Albus Dumbledore auch für uns Muggle zu lesen gäbe. Oder Lockharts Magisches Ich. Die beiden Bücher würde ich sehr gerne lesen wollen.