Wunderbar

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid -

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Ein ganz wunderbares Buch und schon jetzt ganz sicher eins meiner absoluten Bücherhighlights im Jahr 2024. Die Geschichte beginnt humorvoll, ist aber auch tiefgründig, stellenweise traurig, pädagogisch wertvoll und auf jeden Fall herzerwärmend. Fantasievolle Geschichten werden mit dem echten Leben verknüpft und dabei menschelt es so richtig schön.

Spätestens mit diesem Buch hat es Fredrik Backman in den Kreis meiner Lieblingsautoren geschafft.

Kommentare

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sunjo kommentierte am 19. Januar 2024 um 18:19

Einen winzigen Kritikpunkt habe ich zur Geheimsprache. Dabei handelt es sich zumindest in der deutschen Übersetzung um Esperanto und die Erklärung der Namen ist leider falsch und berücksichtigt auch nicht die Zeitformen. In der Hörbuchvariante wird es teilweise auch falsch ausgesprochen. Außerdem ist es doch recht unwahrscheinlich, dass Esperanto von irgendjemandem die einzige Muttersprache sein soll.

Würde mich interessieren, ob im Original ebenfalls Esperanto verwendet wird - trotz der kleinen Fehler fände ich das sehr schön.

Klugscheißermodus im Elsa-Style Ende :-)