wunderbar

Der Weihnachtsabend - Charles Dickens

Der Weihnachtsabend
von Charles Dickens

== Buchbeschreibung: ==

Charles Dickens' A Christmas Carol ist eine der bekanntesten Erzählungen des englischen Romanciers. Dickens schrieb sie 1843, um damit auf die schlechte soziale Lage der englischen Unterschichten aufmerksam zu machen. Es dürfte kaum jemanden geben, der die Geschichte des reichen, aber herzlosen Ebenezer Scrooge, dem die Geister der vergangenen Weihnachten sein menschliches Versagen vor Augen führen, nicht kennt, sei es als Zeichentrickfilm, als moderne TV-Produktion, in Hörspiel-, Lese- oder Bühnenfassungen - oder als Buch. Schon die Erstausgabe von Dickens Werk aus dem Jahr 1843 war illustriert. Unsere Ausgabe bringt die Illustrationen - 12 ganzseitige Farbtafeln und 15 Schwarzweiß-Illustrationen - der Ausgabe 1918, die der bekannte englische Illustrator Arthur Rackham schuf.

== Leseeindrücke: ==
Wer kennt ihn nicht, den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens, in dem der alte und knausrige Scrooge nicht an Weihnachten denkt und nicht an diejenigen, die es andächtig feiern und verbringen wollen. Ja,bis ihm der Geist der vergangenen Weihnacht erscheint und er sich an seine Kindheit erinnert, dann erscheint ihm auch noch der Geist der diesjährigen Weihnacht und zu guter Letzt der dritte Geist, der zukünftigen Weihnacht. Ja und dieser Geist zeigt Scrooge tot und niemanden, der um ihn trauert weil er eben all die Jahre so hässlich zu den Menschen war... Scrooge erschrickt doch sehr als er diese Zukunft sieht und verspricht sich zu ändern und in ganz anderer Mensch zu werden. Und was lernen wir daraus? Es ist nie zu spät, ein guter Mensch zu werden.
Das Buch ist in einer Sprache verfasst, die sehr schön zu lesen ist. Die vielen wunderschöne Illustrationen passen zu der Geschichte und zum Schreibstil.
Ich habe die Geschichte schon zig Mal gelesen, aber nach dem Buchgewinn gleich wieder einmal und kann sie eigentlich jedes Jahr - zumindest an Weihnachten - immer und immer wieder lesen.

Vielen Dank für diesen wunderschön illustrierten Weihnachtsklassiker!

by esposa1969