Rezension

Wunderbar, aber auch traurig

Zeit im Wind - Nicholas Sparks

Zeit im Wind
von Nicholas Sparks

Bewertet mit 4 Sternen

Landon, beliebt, muss mit der Außenseiterin Jamie zum Abschlussball gehen, notgedrungen. Zunächst hat er keine große Lust dazu und behandelt Jamie herablassend. Aber nach und nach lernt er sie näher kennen und blickt hinter die Fassade dieses scheinbar unscheinbaren Mädchens. Je mehr er von Jamie erfährt, desto mehr Zuneigung empfindet er für sie. Ihr scheint es ähnlich zu gehen. Ihre Vorurteile, dass Landon oberflächlich ist, schmilzen immer mehr dahin. Eine zarte, aber noch zerbrechliche Liebe entsteht.
Dann erfährt Landon von Jamies Geheimnis, welches ihre junge Liebe erschüttert. Er versucht gegen etwas anzukämpfen, was sich nicht aufhalten lässt. Dabei verzweifelt er immer mehr, da er mittlerweile über alles in Jamie verliebt ist und alles für sie tun würde.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die zunächst voller Vorurteile dem anderen Gegenüber sind, sich aber die Mühe machen hinter die Fassade zu blicken und auch nichts auf das Gerede der Leute in ihrem Umfeld geben. Sparks zeigt hier wieder einmal, wie stark die Liebe sein kann und dass sie keinen Regeln befolgt. Dabei beschreibt er die Gefühlswelt zweier noch sehr junger Menschen anschaulich. Landon und Jamie wachsen einem beide ans Herz. Desto trauriger ist man auch, als man von Jamies Geheimnis erfährt und weiß, dass sich das Kommende nicht aufhalten lässt, egal wie stark die Liebe ist.

Das Buch ist toll geschrieben, lässt sich flüssig lesen, lässt einen träumen und am Ende weinen. Dadurch, dass es recht dünn ist lässt es sich schnell lesen und ist es auf jeden Fall wert, irgendwo auch mal dazwischen geschoben zu werden.