Wunderbar bezauberndes Winterhaus

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Die 11jährige Elisabeth, Waise die bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebt, wird unverhofft von diesen in den Winterferien in das winterliche Hotel Winterhaus geschickt. Seltsam,wo ihre Verwandten doch sonst jeden Cent umdrehen müssen... Winterhaus begeistert Elisabeth jedoch schon recht bald im wahrsten Sinne des Wortes und das Mädchen das in ihrem Leben bisher wenig Liebe erfahren hat triftt auf viele liebenswerte Menschen. Doch es geschehen seltsame Dinge in Winterhaus und sie scheinen im direkten Zusammenhang mit Elisabeth´Auftauchen dort zu stehen. Doch Elisabeth, die Rätsel jeglicher Art liebt wird auch diese -zusammen mit ihrem neuen Freund Freddy- bald knacken!

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, man erwartet sofort eine spannende,skurrile und etwas verrückte Geschichte á la "Lemony Snicket". Einfach mal etwas anderes. Und ich wurde nicht enttäuscht! Winterhaus bezaubert durch ein wundervolles Setting, ein Ort an dem man selbst einmal gerne Urlaub machen würde und durch die 13 Stockwerke und die riesige Bibliothek streifen möchte.
Begeistert haben mich die vielen Rätsel die Elisabeth so liebt und versucht zu lösen und die auch ständig ihren Weg kreuzen.
Und dann die Magie die über allem liegt!

Ich würde das Buch jungen Lesern ab 10 ans Herz legen, unter diesem Alter könnten die im Buch enthaltenen Rätsel eventuell noch zu anspruchsvoll und damit unverständlich sein. Auch ist das Buch zum Ende hin etwas gruselig.

Ben Guterson hat eine wundervolle Art zu erzählen,auch ohne die vielen schönen Illustrationen im Buch konnte ich Winterhaus vor meinem inneren Auge glänzen sehen,den Mondsee leuchten und die Bibliothek beeindrucken. Und die Flunschen...mmmh... die konnte ich schmecken. Njom njom...

Ich kann Winterhaus uneingeschränkt allen empfehlen,auch allen Junggebliebenen (ich bin 39), die auf der Suche nach etwas Magie in ihrem Leben sind. Ich hoffe,dass ich das Winterhaus sehr bald wieder besuchen darf!

Kommentare

Paperboat kommentierte am 10. Dezember 2018 um 21:50

Winterhaus bekommt Ende Dezember 2018 (allerdings zunächst auf Englisch) einen Nachfolger. Ich habe ihn mir direkt vorbestellt und freue mich schon sehr drauf, in drei Wochen wieder Leseurlaub im Winterhaus machen zu können! ♥