Wunderbar detailreich

Mein erster Europa-Atlas - Andrea Erne

Mein erster Europa-Atlas
von Andrea Erne

Da „Mein erster Europa-Atlas“ als Geschenk gedacht war, haben sich bei uns zuerst die Erwachsenen daraufgestürzt. Und die „Reise“ durch die Seiten hat sogar uns wahnsinnig Spaß gemacht: Es gibt so viele Details zu entdecken und wenn man das Land selbst schon besucht hat oder ein bisschen kennt, freut man sich umso mehr bekannte Details wiederzuentdecken.

Unsere vierjährige Tochter war mindestens genauso begeistert. Sie fand es toll, Orte wiederzusehen, an denen sie selbst schon war, oder auch zu sehen, wo etwa Figuren aus den ihr bekannten Geschichten herkommen (wie Pippi Langstrumpf). Beim Durchblättern und Erzählen bekommt man jedes Mal nur einen Bruchteil der vielen Informationen und Bilder unter, so dass wir sicherlich bei jedem weiteren Mal noch neue spannende Details entdecken werden. Vor allem unter den bekannten (und geliebten) Klappen verbergen sich eine Menge interessanter Informationen.

Natürlich ist es schwierig, auf so wenigen Seiten so viele unterschiedliche Länder unterzubringen. So sind auch nicht alle Länder gleichermaßen vertreten (Polen etwa kommt, wie ich finde, ganz schön kurz), aber das finde ich verschmerzbar. Ansonsten finde ich das Buch richtig toll gemacht. Ich bin mir sicher, dass es uns viele Jahre begleiten wird.