Wunderbar durchdachter Fantasy-Roman mit vielen Überraschungen, teilweise ziemlich düster, aber unheimlich spannend. Sehr zu empfehlen!

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende -

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 6: Irwin MacOsborn. Legende
von J. H. Prassl

Nachdem ich vor vielen Jahren den 1. Teil der Chroniken von Chaos und Ordnung gelesen und geliebt hatte, freute ich mich umso mehr, als ich den 6. Band gefunden habe. Auf Empfehlung habe ich vorher noch den 5. Band gelesen und muss sagen, die Empfehlung war berechtigt und möchte ich hiermit auch aussprechen. Es ist kein Problem, wenn man die anderen Teile der Chroniken nicht kennt, aber der 6. baut direkt auf den 5. Teil auf und das Hintergrundwissen aus dem 5. ist für ein gutes Verständnis dieses Buches wichtig.

Die Welt, die die Autoren erfunden haben, ist unheimlich interessant. Die ganzen Charaktere (und ja, es gibt viele davon!) sind allesamt gut detailliert herausgearbeitet. Einige sind von Anfang an sympathisch, bei anderen schütteln man gleich den Kopf und wieder andere überraschen immer wieder. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Band die Entwicklung einer der Hauptprotagonistinnen, Chara, die im Laufe des Buches sichtlich viel erlebt hat, was bleibende Veränderungen nach sich führte. Der Schreibstil ist super, lässt sich locker und flüssig lesen und macht richtig Spaß. Das Buch ist an einigen Stellen ziemlich düster, rau und auch mal gruselig, aber trotzdem hat es mir – als Frau – unheimlich gut gefallen.

Alles in allem hat mir der 6. Teil der Chroniken von Chaos und Ordnung viel Freude bereitet. Es wird noch einige Zeit dauern, bis der nächste Band auf den Markt kommt, die Zeit werde ich jedoch sinnvoll nutzen und die vorherigen Teile lesen.

Wer gerne qualitativ hochwertige Fantasy liest, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen. 5 Sterne