Wunderbar ehrlich und authentisch !

Keine Panik, Blondie! -

Keine Panik, Blondie!
von Mirja Dumont

Mein Fazit :

Auf dem Cover lacht eine strahlende Mirja du Mont in die Kamera - so wie man sie aus den Zeitschriftabbildungen oder dem TV kennt. Hübsch, sympathisch und offen. Wer das Buch liest, merkt schnell, dass hinter dieser öffentlichen Person auch eine private Mirja steckt, die durchaus mit dem Leben, den Schicksalsschlägen und den kleinen und großen Tücken des Alltags zu kämpfen hat.

Das klappt wunderbar - oftmals bis über ihre persönlichen Grenzen hinaus, bis ihr Körper ihr einen Strich durch die Rechnung macht und ein Hörsturz Mirja zum stoppen bringt. Daraus resultieren Angstzustände und so folt eine Spirale voller Niederschläge, die Mirja in einer Klinik behandeln lässt.

Ehrlich, authentisch und total sympathisch nimmt sie den Leser mit durch eine Zeit in ihrem Leben, die dunkler nicht hätte sein können.

Mirja hat eine tolle Familie, wunderbare Freunde und ein klasse Umfeld - wessen sie sich sehr bewusst ist. Diese Menschen stehen ihr zur Seite und lassen sie nicht ins bodenlose fallen - und Mirja weiß, dass nicht nur ihre eigene Kraft, sondern auch der sie tragenden ein großes Maß dazu beiträgt, dass sie sich wieder in das Leben zurück wagt.

Das Buch ist so ehrlich, authentisch und vor allem sympathisch geschrieben, dass man als Leser*in eine solche Empathie für den Menschen Mirja empfindet und die öffentliche Mirja durchaus unterscheiden kann. Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung - auch einmal hinter die Fassade einer öffentlichen Person zu schauen und Mirja näher kennen zu lernen - denn Mirja ist sicher vieles, aber nicht nur Blondie, Frau-von und oberflächlich. Mirja DuMont ist eine zutiefst beeindruckende und starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und in erster Linie Mensch - mit Verstand und ganz viel Herz !