Rezension

wunderbar erzählt

Das Leuchten der Rentiere -

Das Leuchten der Rentiere
von Ann-Helén Laestadius

Bewertet mit 5 Sternen

 

Auf diese Geschichte habe ich mich richtig gefreut.
Mich hat die Buchbeschreibung sofort angesprochen und zum Buch greifen lassen.

Eintauchen in die Welt der Samen, tief in das verschneite eiskalte Schweden, nördlich des Polarkreises. Das alleine war schon ein Abenteuer. Mitzuerleben, wie die Menschen dort leben, ihre Kultur und ihr Kampf ums Überleben. Hier wird deutlich gemacht, wie sich der Klimawandel auf das Leben der indigenen Urbevölkerung auswirkt, welche Rolle die Politik spielt.

Aus der kleinen Elsa wird eine starke und mutige junge Frau, die sich für Gerechtigkeit und ihr Volk einsetzt. Sie gibt dem Buch ein Gesicht. Die anderen Figuren tragen ihren Teil dazu bei und machen es komplett.

Der Roman lässt sich gut lesen. Ein bisschen schwierig sind die Namen und Orte, aber gerade das macht es so authentisch!
Eine wunderbare Geschichte, die mich begeistert hat. Spannend, informativ, fesselnd und eiskalt!

Was mich leider im Unklaren gelesen hast, waren die Kapitelüberschriften. Da fehlt mir eine Übersetzung! Schade.