Rezension

Wunderbar erzählte Autobiographie

Tender Bar, 6 Audio-CDs - J. R. Moehringer

Tender Bar, 6 Audio-CDs
von J. R. Moehringer

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Buch über eine Bar ? Was soll daran spannend sein ? Doch es steckt wesentlich mehr dahinter und es lohnt sich, es herauszufinden...

Geschichte

J.R.verbringt seine Kindheit in einem Stadtteil New York mit seiner Mutter, in einem alten Haus seiner Großeltern, in dem auch die Schwester seiner Mutter mit 6 Kindern wohnt. Es gibt nur 1 Bad und 1 Toilette und der Großvater ist sehr geizig und investiert rein gar nichts in das Haus. J.R.´s Vater hat die Familie früh verlassen und kümmert sich um nichts. Im Publicen , einer Bar in der sein Onkel an der Bar bedient, sieht er "richtige" Männer und träumt davon so zu werden wie die Männer, die täglich in die Bar von Steve, dem Inhaber des Publicen, gehen....

Sprecher und Personen

Es ist eine Autobiographie die wirklich sehr sympathisch rüberkommt. Die Geschichte des J.R. wunderbar gelesen von Ulrich Nöthen, der hier einen Superjob macht. Er verleiht dem Hörbuch die Lust einfach weiterhören zu wollen. 

Meinung    

Natürlich ist es weder eine Adrenalin gespickte Erzählung noch wird viel Blut fließen, aber es ist eine wunderbare Erzählung über eine Kindheit in New York und das anschließende " Mann " werden, überzogen durch mangelndes Selbstvertrauen, fehlendes Durchhaltevermögen, Ablenkung, die Suche nach dem Vater, die erste Liebe , das Stipendium und die Ausbildung prägt einen Jungen, der immer nur davon geträumt hat, seine Tage in der Bar zu verbringen.

Fazit

Eine tolle Autobiographie, die auch hier eher die leisen Töne trifft und den Hörer in eine ganz andere Welt versetzt, die einfach weiter erzählt werden sollte. Eine Empfehlung speziell für Männer, die sich sicherlich in der ein oder anderen Situation wiederfinden und nachempfinden können.