Wunderbar fabelhaft, dieses Buch

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Eigentlich könnte alles so schön sein: Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt, damit sie nun zusammen ihr Leben leben können...Aber eben nur - eigentlich...
Denn nun ist es Grace, in der der Wolf erwacht und weder Sam, noch sie wissen, was sie dagegen tun können. Aber eins weiß Sam ganz genau: Dass der Wolf eines Tages in Grace siegen wird...
Cole hingegen wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Wolf zu sein und einfach sein altes Leben vergessen zu können. Aber es gibt ein Problem, denn trotz der Kälte schafft es Cole nicht dauerhaft in seiner Wolfshaut zu bleiben und wenn er nicht bald eine Lösung findet, holt ihn seine Vergangenheit schneller ein, als ihm lieb ist...

>>Eine solche Kälte hatte ich mit meinem menschlichen Körper noch nie erlebt... Der Atem gefror mir vor dem Gesicht und meine Augen brannten vor Kälte. Die Luft roch, als müsste ich mich in einen Wolf verwandeln, doch das würde ich nicht..<<

Nach einem so grandiosen Auftakt zu einer Trilogie habe ich nun den 2.Teil gelesen und ich muss sagen: Maggie Stiefvater hat mich nicht enttäuscht!
Dieses Buch steht dem 1.Teil in nichts nach, da dieses Buch alles hat, was sein Vorgänger auch hat:
Denn auch diesmal geht es wieder um Sam und Grace, denn eigentlich könnten sie nun glücklich zusammen leben, ohne die ständige Angst, dass sich Sam wieder in einen Wolf verwandeln könnte. Aber dieses Glück bleibt ihnen verwehrt, nun ist es Grace, die kurz davor ist sich in einen Wolf zu verwandeln und keiner weiß, wie sie das verhindern könnten. Doch das ist nicht ihr einziges Problem, denn ein neuer Charakter namens Cole, der neu in das Rudel gekommen ist, kann sogar bei Kälte nicht lange in seiner Wolfsgestalt bleiben. Ruht das Licht ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Das hat den Vorteil, dass man die Charaktere noch besser kennen lernt und mitbekommt wie sie sich weiterentwickeln. Zum Beispiel ist Sam nun ein bisschen männlicher geworden. Klar, er war auch in Nach dem Sommer, ein Mann, aber nun ist er nicht mehr so schüchtern und verletzlich und trotzdem noch Sam, der kein Bad-Boy-Image bracht, um attraktiv zu sein. Auch Isabel ist wieder mit von der Partie und da das Buch auch aus ihrer Perspektive geschrieben ist,lernt man sie noch besser kennen. Wer im 1.Teil gedacht hat, sie wäre eine gefühlskalte Zicke, der wird sich noch um gucken:

>>.. Als ich es endlich wiederhatte, stand mir nicht der Sinn danach, ihm zu erklären, warum ich meine Meinung geändert hatte, also küsste ich ihn stattdessen. Es war so viel leichter, ihn zu küsse, ihn gegen die Wand zu drücken, das spöttische Lächeln auf seinen Lippen zu schmecken, als ihm verständlich zu machen, warum ich beim Anblick von Jacks T-Shirt in seinen Händen so verletzlich fühlte, so wund in meinem Innern..<<

Aber auch Gefühle und Humor kommen bei Maggie Stiefvater nicht zu kurz:

>>[Isabel]: "Mann Grace, du hast mir ja nie erzählt, dass du ohne Hirn auf die Welt gekommen bist", stöhnte sie .
"Denn das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt, dass du so etwas abgrundtief Dämliches machen würdest."
[Sam]: Ich hätte es etwas anders ausgedrückt, aber im Grunde dachte ich dasselbe.<<

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Gefühle + Dramatik +Spannung + Humor + klasse Schreibstil
ergeben für mich wieder ein absolut klasse und lesenswertes Buch!