Wunderbar geschrieben, spannend und gefühlsgeladen

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

"Das Mädchen, das Geschichten fängt" ist ein Buch, mit schwierigem Grundthema und gänzlich neuer Interpretation. Es gibt zahlreiche Ideen und Ansätze, wie es nach dem Tod eines Menschen weitergeht. Victoria Schwab hat einen gänzlich neuen gefunden und diesen in spannend erzählt.

Mac ist ein scheinbar ganz normales Mädchen. Doch kaum einer weiß, dass sie auch bereits so etwas wie einen Job hat. Sie ist eine Wächterin und als solche dafür verantwortlich entlaufende Chroniken wieder einzufangen. Jeder Mensch wird nach seinem Tod zu einer Chronik, in welcher sein ganzes Wissen und seine Erfahrungen abgelegt sind. Diese Chroniken werden in einer riesigen Bibliothek archiviert. Vom Platzproblem einmal abgesehen, werden in unregelmäßigen Abständen Chroniken wach, die dann von Mac und den anderen Wächtern wieder zurückgebracht werden müssen.

Mal davon abgesehen, dass mir der Gedanke der riesigen Bibliothek irgendwie gefällt, finde ich Schwabs Ansatz äußerst gelungen. Sie hat ihn ansprechend und spannend umgesetzt ohne dabei die Figuren des Buches zu vernachlässigen. Es ist ihr gelungen eine genau passende Verbindung aus Information und Gefühl zu erschaffen. Dies wird nicht zuletzt auch durch die Zwischensequenzen erreicht, in denen Mac noch mit ihrem Großvater über ihre zukünftige Aufgabe spricht bzw. von ihm eingearbeitet wird.

Es gibt eine ganze Reihe eindrücklicher Textszenen, welche sowohl den Ansatz des Buches wie auch die Aufgabe der Wächter vorstellen. Wer einige davon lesen möchte, kann dies <a href="http://reading-books.de/das-madchen-das-geschichten-fangt/">hier</a> tun.

Ich muss sagen ich bin schwer begeistert von diesem Buch. Die Protagonisten sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Die Handlung ist spannend erzählt und der Schreibstil ist angenehm flüssig. Ein gutes Buch, welches ich nur zu gern weiterempfehle.