Wunderbar kurios & spannend

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra
von Robin Sloan

Ich liebe ja Bücher über Bücher, über das Lesen, in Buchhandlungen und kurioser Buchhandlungen. Also war dieses Cover und Titel ein MUSS für meine Sammlung - und es wird offiziell in die Liste meiner Lieblingsbücher aufgenommen.

Dass Mr. Penumbra eine nicht ganz normale Buchhandlung hat, ist wohl schon nach dem Klappentext klar. Ich erwartete eine Art Fantasy-Roman, irgendetwas Magisches oder ein Geheimnis, ein Rätsel bezüglich Mr. Penumbras Geschichte. Und obwohl das nicht ganz falsch ist, handelt es sich nicht um Magie oder Fantasie. Die Buchhandlung birgt keine fantastischen Tiere oder Hexen, keine Drachen und keine Schatzkarten. Aber ein Rätsel einer unerwarteten Grösse und Form. Mir persönlich hat vor allem gefallen und in Gedanken nicht mehr losgelassen, dass es wirklich möglich wäre. Wer weiss, ob es eine Buchhandlung mit einem solchen Rätsel gibt, mit seinem speziellen Kunden und speziellen Buchhändler, die ihnen ganz spezielle, unleserliche Bücher ausleihen...?

Man kann sich als Leser schnell mit Clay indentifizieren. Falls nicht mit seiner Person an sich, so doch zumindest auf der Ebene seiner Neugierde. Was läuft hier? Woher kommen diese Kunden, warum soll er deren Erscheinung bis ins Detail in dieses grosse Buch notieren und wieso hat die Buchhandlung kaum andere, normale Kunden? Und dann diese Regel: Er darf die Bücher, dieser spezieller Abteilung, selber nicht lesen. Eine Killer-Regel für alle Neugierigen und somit auch die Leser. Denn seien wir ehrlich - genau das Verbotene hat erst recht den Zuckerguss des Wissensdurst und Duft von Abenteuer. Fast möchte man ins Buch kriechen und selbst in den Büchern blättern.

Eine unerwartete Wendung, aber sehr clever eingefädelt, ist wohl die Mischung von Alt und Neu. Es geht um eine Buchhandlung, die Bücher aus Papier von verstorbenen Autoren verkauft und dann hat man Clay, der mit seinem Webdesigner- und Informatikerwissen mehr Kundschaft für den Laden schaffen möchte und seine neue Freundin, die bei Google arbeitet. Wie passt das zusammen? Das müsst ihr selber lesen! Die Mischung ist jedoch so erschreckend real und gleichzeitig kurios komisch, dass es wohl niemanden unberührt lässt. Und sicherlich auch eines der Hauptmerkmale ist, warum das Buch etwas ganz Besonderes ist.

Der Schreibstil ist wortgewandt, detailreich, aber leicht zu lesen. Die Figuren sind super lebendig und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Jede Persönlichkeit mit ihren quirligen Angewohnheiten und Merkmalen, ihre Hintergrundgeschichten und Reaktion auf die Geschehnisse in der Erzählung. Mehrmals habe ich für mich gedacht: Das würde einen unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Film für Zuschauer jeden Alters geben! Nur um dann wieder zu denken: Der Film kommt nie an das Buch heran. Und auch wenn das ein Vorurteil ist, wird es wohl in diesem Fall auch zutreffen, denn Bücher dieser Qualität kann man kaum in Filme fassen.

Ein fantasievoller Roman, der Buchliebe und Technik verschmilzt, der Alt und Neu gegen und miteinander spielen lässt, Figuren, die mir ans Herzen gewachsen sind und ein wunderschönes Cover mit kuriosem Titel. Was will ich mehr? Absolute Lese-Empfehlung! Band zwei kann ich kaum noch erwarten!

5 / 5 Sterne