Wunderbar leicht zu lesender Wohlfühlroman mit ernstem Hintergrund

Das Glück ist zum Greifen da - Sylvia Deloy

Das Glück ist zum Greifen da
von Sylvia Deloy

Die gebürtige Serbin Ana Abovicz hat in Deutschland ihr Designstudium erfolgreich abgeschlossen und sich ganz alleine um ihre Zwillingssöhne Vally und Olly gekümmert. Als der sicher geglaubte Job bei einem Kölner Startup-Unternehmen doch noch platzt, beginnt für sie eine Pechsträhne. Ana erhält einen Brief vom Ausländeramt und wird aufgefordert, die BRD innerhalb von 28 Tagen zu verlassen. Obwohl Ana alles versucht und auch engagiert von Nachbarn und Freunden unterstützt wird, scheint die Abschiebung nach Serbien nicht mehr abzuwenden. Keine einfache Situation, zumal Ana Peter, den Klavierlehrer ihrer Söhne, plötzlich immer sympathischer findet....

Sylvia Deloy schreibt wunderbar leicht und angenehm. Wäre ich nicht Teilnehmer einer Leserunde gewesen, hätte ich ihren Roman in einem Rutsch „aufgesogen“. Die stimmige Handlung der Geschichte hat mich überzeugt und war stets für eine Überraschung gut.

Hauptfigur Ana, die ständig in Aktion ist und sich um alles und jeden kümmert, konnte sofort meine Sympathie gewinnen. Anas Söhne sind in Deutschland geboren, die kleine Familie ist perfekt integriert, trotzdem droht die Ausweisung, das empfand ich als sehr ungerecht. Bis zum Schluss habe ich mit Ana mitgefiebert und gelitten. Aber auch die anderen Charaktere wie die tatkräftige Freundin Ella, Träumer Peter, die witzigen Zwillinge, der immer zuverlässige Bäckereifachverkäufer Kosta  oder die drollige Klavierschülerin Li sind mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen. Die vielen liebenswerten originellen Figuren machen den Roman zu etwas wirklich Besonderem und beweisen, wie wertvoll und wichtig richtiger Zusammenhalt für jeden Einzelnen sein kann.

Sylvia Deloys Geschichte hat mich mitgerissen, mitgenommen auf eine schöne Gedankenreise fernab vom Alltag. Ihr ist nicht nur ein unterhaltsamer Wohlfühlroman gelungen, nebenbei hat sie noch eine ganz große Liebeserklärung an die Stadt Köln und seine Bewohner verfasst. Trotz der ernsten realistischen Thematik um die Abschiebung ein Gute-Launebuch für graue Tage.