Wunderbar leichter Jugendroman, der den Leser ins herrliche Japan entführt!

Tokyo Ever After -

Tokyo Ever After
von Emiko Jean

,,Tokyo ever after" hat mich vor allem mit seiner Leichtigkeit überzeugen können. Es ist einfach ein Buch zum Wohlfühlen, mit welchem man wunderbar dem Alltag entfliehen kann. Für mich war es eine absolut tolle Sommerlektüre.

Der Roman hat gleich von Beginn an ein gutes Erzähltempo. So erfährt man als Leser sofort die wichtigsten Informationen und lernt gleich die Protagonistin bis zu einem gewissen Grad kennen. Ich habe mich dadurch von Anfang an gut abgeholt gefühlt und konnte mich super in die Geschichte eindenken. Die Sprache der Autorin ist leicht, modern und flüssig, sodass man geradewegs durch die Seiten fliegt. Der Leseprozess macht dadurch unheimlich Spaß und man möchte am liebsten das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Für die Leichtigkeit des Buches sorgt auch die Charaktergestaltung der Protagonistin. Izzy ist eine sehr sympathische und lebensfrohe Figur, in welche man sich leicht einfühlen kann. Sie ist sehr humorvoll und zeigt sich an manchen Stellen auch sarkastisch. Das hat mir besonders gefallen, da der Roman auf diese Weise wunderbar aufgelockert wurde. Auch hat es Izzy geschafft, mich mit ihrer Art des Öfteren zum Lachen zu bringen.

Die Beziehung zu ihren Freundinnen ist von einer ähnlichen Unbeschwertheit geprägt. Man merkt als Leser recht schnell deren Zusammenhalt. Gerade dass die Truppe nicht auf den Mund gefallen zu sein scheint, vermittelt eine gewisse Stärke und auch Durchsetzungsfähigkeit. Auch gewinnt das Buch dadurch einiges an Lebendigkeit und Modernität. Ich glaube solch tolle und loyale Freunde hätte wohl jeder gerne in seinem Leben.

Obwohl die Grundidee des Buches schon in Filmen oder anderen Büchern aufgetreten ist, hat der Roman durch seine Relation zu Japan etwas Einzigartiges erhalten. So wird der Leser in die herrliche Szenerie Japans geführt und kann dort hautnah an Izzys Geschichte teilhaben. Auch werden Aspekte aus der japanischen Kultur und Geschichte präsentiert, welche ich selbst sehr interessant und spannend fande.

Die Verbindung zwischen den Themen ,,Prinzessin" und ,,Japan" kreiert eine traumhafte Handlung, in welche man sich nur allzu gerne hineinträumen möchte.
Wer also auf der Suche nach einem leichten Roman mit dem gewissen royalen Flair ist, sollte sich ,,Tokyo ever after" nicht entgehen lassen.