Wunderbar lesenswert

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe - Beth O'Leary

Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe
von Beth O'Leary

Das Leben mit seiner Oma zu tauschen und das soll spannend sein? Richtig! Das zeigen uns Leena und ihre Großmutter Eileen in Beth O Learys Roman "Time to love"...

Nach einer katastrophalen Präsentation muss Leena eine zwei monatige Auszeit in ihrem Job nehmen. Ausgerechnet sie, die eigentlich nur am arbeiten ist, um ja an nichts anderes zu denken, z.B. den Tod ihrer Schwester. Ihre Großmutter Eileen wünscht sich nachdem ihr Mann Wade abgehauen ist, eine neue Liebe, was aber nicht leicht auf dem Land ist. Da haben Leena und Eileen die Lösung: Eileen stürzt sich in das hektische Leben in London und Leena bekommt ihre Ruhe auf dem Land in Yorkshire - sie tauschen sozusagen ihre Leben. Ist das wirklich so einfach, wie sie sich das vorstellen?

Die Autorin hat eine Idee mit dieser Geschichte geschaffen, die ich so noch gar nicht gelesen habe. Wer kommt denn auf die Idee, sein Leben mit seiner Oma zu tauschen? Hört sich langweilig an, oder? So ist es aber rein gar nicht! Eileen ist eine Großmutter, die im Herzen jung geblieben ist und mit ihren pfiffigen Ideen die Leute um sich herum verzaubert und ihnen zu viel verhilft. Sie hat so viel tolle Ideen, da kommt man gar nicht mehr nach. Man muss sie zudem einfach lieb haben, die ist so putzig mit ihrer Art und wie sie mit den Mitmenschen umgeht. Bei Leena habe ich etwas gebraucht, um sie in einem sympathischen Licht zu sehen, aber auch sie bewirkt großes bei ihren Mitmenschen und schleicht sich in so manches Herz. Was ihr Freund Ethan allerdings für Seiten aufzieht, verdient sie nicht.

Hier ist die Story etwas klischeehaft, denn böser Freund und attraktiver Nachbar, so in der Art. Aber es wirkt! Als Leser weiß man eigentlich ganz genau, wo das alles irgendwo hinführt und man liest die Geschichte trotz allem sehr, sehr gerne. Es sind so viel überraschende Handlungen darin enthalten, dass man gar nicht anders kann, als das Buch zu lieben.

Ich habe zwar das andere Buch "Love to Share" nicht gelesen, kann den anderen Lesern aber zustimmen - der Schreibstil ist so toll, dass man in einem Lesefluss die ganze Geschichte in sich aufsaugt. Es macht rein gar nichts aus, dass es vorhersehbar ist.

Man wünscht sich hier eigentlich gar kein Rücktausch der Leben mehr - die Charaktere blühen dermaßen auf, dass sie grad da bleiben könnten. Sie lernen so viel selbst über ihr Leben und sich selbst besser kennen, jede Entwicklung ist für den Leser absolut amüsant. Die Geschichte berührt einen zutiefst und ein Schmunzeln ist des Öfteren dabei!

Ich kann das Buch besten Gewissens weiterempfehlen und werde mir auch das andere bei Zeiten zulegen und hoffe noch viel, viel mehr von der Autorin zu lesen zu bekommen!