Wunderbar, Magisch, Düster

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

Der zwölfjährige Halbwaise Callum Hunt versucht alles um bei der Aufnahmeprüfung durchzufallen, doch seine Mühen sind vergeblich, ab sofort ist er Schüler des Magisteriums. Selbstverständlich nimmt er sich vor so bald wie möglich von dort abzuhauen, denn sein Vater hat ihm erzählt was für ein grausamer und furchtsamer Ort die Schule ist. Sie liegt unter der Erde und besteht aus einem riesen Wirrwarr von Gängen und Höhlen, so dass schon Kinder sich in dem Labyrinth verirrt haben und nie wieder den Weg nach Hause gefunden haben.

"Drei Regeln hatte ihm sein Vater immer wieder eingeschärft:

• Traue nie einem Magier
  • Bestehe nie eine magische Prüfung
  • Betrete unter keinen Umständen das Magisterium

Call würde sie alle brechen..."

Ich muss zugeben, dass mir beim Lesen des Prologs sofort Harry Potter und Voldemort in den Sinn kam. Doch mal davon abgesehen dass Magisterium auch in einer Zauberschule spielt und dass sich eine kleine Gruppe von Freunden bildet, hat diese Geschichte nicht viel mit dem berühmtesten aller Zauberlehrlinge gemein. Die Autorinnen bringen frische neue Ideen mit ein u.a. eine andere Art zu zaubern und die unterirdische Schule mit funkelnden Steinen an den Wänden, Stalaktiten und Stalagmiten, einem Fluss usw. ist einfach ein magischer Ort.

Toll fand ich auch, dass ich bis zum Schluss von den Wendungen der Geschichte überrascht wurde. Beim Lesen hab ich mitgerätselt was weiter passieren könnte und mir kamen immer wieder diese Theorien in den Sinn von denen sich am Ende nicht eine einzige bewahrheitet hat.

Das Buch ist in einen Prolog und 25 Kapitel augeteilt. Die Geschichte folgt, mit Ausnahme des Prologs, den Erlebnissen von Callum Hunt, d.h. der Leser erfährt fast alles zeitgleich mit dem Protagonisten. Selbstverständlich endet das Buch ohne das man alle Antworten kennt, da es das erste eine Reihe ist.

Fazit: Absolut lesenwert, nicht nur für Teens sondern auch für Erwachsene