Wunderbar nordisch

... und morgen werde ich dich vermissen - Heine Bakkeid

... und morgen werde ich dich vermissen
von Heine Bakkeid

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn der Klappentext hatte mich direkt neugierig gemacht. Und nun habe ich das Buch gelesen und bin begeistert! Zum Glück ist „...und morgen werde ich dich vermissen“ Auftakt einer Reihe, sodass ich mich hoffentlich schon bald über den Nachfolger freuen kann.

Der Autor Heine Bakkeid hat eine unglaublich intensive Schreibweise, sodass man als Leser ganz nah am Geschehen ist, quasi direkt mit dabei. Vor dem geistigen Auge entsteht die kalte Schneelandschaft Norwegens, man spürt den Schnee und fühlt die Kälte. Einfach nur genial, wie authentisch und packend hier eine Atmosphäre der Angst, der Verwirrung, der Trauer, der Wut und auch der Hoffnung und dann wieder der Hoffnungslosigkeit entsteht.

Ich mochte die Hauptfigur Thorkild Aske von Anfang an, auch wenn er ein zutiefst verletzter, verstörter und zerrissener Mensch ist – oder vielleicht gerade deswegen. Man hofft immer wieder, dass er sich wieder fängt und sein Leben in den Griff bekommt. Gleichzeitig ist er ein genialer Ermittler, der früher eine sehr hochrangige Stelle bei der Polizei hatte. Gekonnt verwebt der Autor Gegenwart und Vergangenheit, Persönliches und Berufliches, Humor und Wut, Stille und Spannung mit einander. Auch das Ende des Falls ist überraschend und anders als erwartet.

In der Beschreibung steht: „Bakkeid beherrscht die Kunst des filmischen Erzählens, die raue maritime norwegische Landschaft ist die perfekte Kulisse dafür“. Und genau das trifft es. Der spannende Kriminalfall hat mich gefesselt, begeistert aber hat mich die teilweise fast schon poetische Sprache des Autors. Schade, dass ich das Buch nicht im Original lesen kann – das wäre sicherlich noch beeindruckender. Die Schilderungen von Heine Bakkeid reißen einen mit und machen Gänsehaut. Wer düstere nordische Krimis und Thriller mag, der wird sich hier verlieben.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 28. August 2017 um 23:57

jetzt hast Du mich aber RICHTIG neugierig auf diesen Krimi gemacht ;) Danke dafür!! (und der SUB und der Leseradar wächst und wächst und...........;)