wunderbar romantisch

Die Frauen von Ballycastle - Sandra Binder

Die Frauen von Ballycastle
von Sandra Binder

Fina ist Buchhändlerin mit ganzem Herzen und liebt ihren Verlobten Sean. Dumm, dass die Geschäfte nicht gut laufen, die Konkurrenz nicht schläft und dann noch ihre Großmutter ihrer Hilfe bedarf. Dem Mitbewerber kann Fina E-Mails schreiben und ihre Großmutter muss ins Heim. Alles also paletti? Mitnichten: Beim Entrümpeln findet sie Briefe aus den 70er Jahren, sie Fina verstören. Alles an das sie bisher geglaubt hat, scheint nicht mehr zu gelten. Und auch der versnobte Konkurrent taucht in den Briefen auf. Was geschah damals wirklich? Fina macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, wird sie fündig werden und ein gut gehütetes Familiengeheimnis lüften?

Die Autorin Sandra Binder hat eine sehr flüssig zu lesende Geschichte geschrieben, die den Leser nach Nordirland entführt.

Nordirland und wunderschöne Landschaften, Nordirland mit einer gewaltdominierenden Vergangenheit – bisher für mich noch nie Handlungsort für einen Roman. Und gerade das hat den Reiz dieses Buches ausgemacht, schnöde, banale Geschichte in eine wunderbare Liebesgeschichte eingewoben. Und wenn man als Leserin sich dann beim googlen von Nordirland und den dort herrschenden Konflikten wiederfindet, ist der Autorin eine Meisterleistung gelungen.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, der Roman enthält überraschende Wendungen und wunderbare Landschaftsbeschreibungen der grünen Insel. Die Erzählung sehr rund, die (virtuellen) Seiten sind nur so an mir vorbeigezogen und teilweise auch spannend.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle, die Liebesgeschichten nicht nach Schema F mögen und gerne auf Reisen gehen.