Wunderbar sanftes Tierabenteuer

Abenteuer mit Fridolin - Katharina Lankers

Abenteuer mit Fridolin
von Katharina Lankers

mitfühlend, sanft, spannend und toll für junge und Erstleser.

"Abenteuer mit Fridolin" von Katharina Landers, ist der dritte Teil des niedlichen Waschbären Fridolin, indem sich Linus auf die Suche nach dem ZuHause seines tierischen Freundes begibt.

Fridolin ist mittlerweile nicht nur ein waschechtes und gerngesehenes Familienmitglied sonder auch Linus bester Freund. Die beiden haben schon einiges erlebt und immer viel Spass zusammen. Doch Linus ist neugierig wo sein tierischer Freund wohnt? Lebt er wenn er nicht gerade zu Besuch ist, in einer Höhle im Wald oder weit oben in einer Baumkrone? Heimlich beschliesst Linus das Rätsel zu lösen und gerät dabei in ein grosses Abenteuer.

Wir sind schon seit dem ersten Band grosse Fans des kleinen Waschbären, der schnell die Herzen seiner Leser gewinnt und ihn am liebsten selbst als Freund haben würde. Katharina Lankers beherrscht es fabelhaft in ein sanft und wunderbar berührendes Tierabenteuer zu entführen. Die Handlung baut sich sehr gefühlvoll, angenehm kindgerecht und gut verständlich auf. Die schönsten Erlebnisse und Rückblicke aus den vorherigen Abenteuern fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulingen, der Einstieg leicht fällt und dem Verlauf gut folgen können.

Der Schreibstil ist leicht, locker und fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross, die Kapitel haben eine gute Leselänge, die im Schnitt mit vier Seiten dem Lesealter angepasst sind. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit wunderbar filigran und liebenswert gezeichneten Illustrationen versehen, sodass auch Erstleser spass am Lesen haben. Ich finde sogar das die Zeichnungen im Gegensatz zum ersten Band, eine tolle Entwicklung durchgemacht haben und das Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Erneut ein sehr sanftmütig und schönes Tierabenteuer, das am Ende immer mit einer tollen und passenden Lösung glänzt.

Empfehlenswert für junge Leser und Erstleser.