Rezension

wunderbar unterhaltsamer 4. Teil

Gut Greifenau - Goldsturm - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

Für das Gut Greifenau kommen harte Zeiten, denn die Inflation verstärkt sich immer mehr und wirkliche Freunde erkennt man erst in der Not. So hat Graf Konstantin von Auwitz-Aarhayn alle Hände voll zu tun, um das Gut zu erhalten. Zusätzlich will der Staat die bisherige Regelung, dass immer der Erstgeborene das Gut erbt abschaffen. Nicolas ist ganz erpicht seinen Erbanteil an Gut zu bekommen. So lange Konstantin keinen männlichen Erben vorweisen kann, hängt die Stimmenmehrheit von seinem jüngsten Bruder Alexander ab. Als wäre das nicht genug, muss er sich auch noch um die Sorgen und Veränderungen bei den Dienstboten kümmern...
Ja und das macht das Buch aus - die Liebe zum Detail. Kaum hat man angefangen zu Lesen, ist man mitten im Geschehen und kann es kaum noch aus den Händen legen. Denn überzeugend schildert die Autorin die Gefühle, Sorgen und Nöte der einzelnen Figuren. Diese scheinen dabei so realistisch, dass man nun beim 4. "Wiedersehen" glaubt alte Bekannte wieder zutreffen. Dabei kann ich nicht einmal sagen, welche der handelnden Personen mir besonders ans Herz gewachsen ist. Denn irgendwie finde ich alle so realistisch und damit glaubhaft beschrieben, wie das halt auch im echten Leben anzutreffen ist. Da gibt es ja auch nicht nur Gut-Menschen, sondern auch Leute, die das Gegenteil verkörpern. Ich denke, gerade diese Unterschiedlichkeit macht die Lebendigkeit dieses Buchs aus. An keiner Stelle ist bei mir Langeweile aufgekommen, im Gegenteil - die Ereignisse überschlagen sich an einigen Stellen sogar.  Von mir bekommt der 4. Band
5 Lese-Sterne, eine 100%ige Lese-Empfehlung inbegriffen.