Wunderbar warmherzig und amüsant

Herz über Kopf - Jo Platt

Herz über Kopf
von Jo Platt

Ich gebe zu, dass ich dieses Buch vor allem gekauft habe, weil ich den Song mag ;-) - und genau wie er lässt einen dieser Roman mit einem wahnsinnig guten Gefühl und den Glauben an zweite Chancen im Leben wie in der Liebe zurück!

Rosalind wurde vor achtzehn Monaten von ihrem Verlobten vorm Altar stehen gelassen, der kurz vor der Trauung durch ein Fenster in der Sakristei kletterte. Nachdem Familie und Freunde davon genug haben, wie sie in ihren Depressionen versinkt, verschafft ein Freund ihr einen neuen Job: Teilhaberin des Chapters, einem kleinen Antiquariat vor den Toren Londons. Und gerade als sie sich wieder aufzuraffen beginnt, steht ihr bärtiger, aber durchaus gut aussehender Nachbar vor der Tür, der beichten muss, dass er Mr. Edwards, ihr Meerschweinchen, überfahren hat - mit dem Rasenmäher ...

"Herz über Kopf" verzaubert nicht nur mit einem wunderbaren Setting, sondern auch durch die vielen, liebevoll gezeichneten Menschen, die Ros auf ihrem Weg in ein neues Leben begleiten. Witzig, ohne jedoch jemals platt zu sein, sprüht dieser Roman vor Lebensfreude und Optimismus. Auch wenn im Leben nicht immer alles so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, ist man nicht alleine und mit etwas Zeit und Geduld wendet sich das Blatt auch wieder.

Besonders schön fand ich, dass den Figuren auch genug Zeit gegeben wurde, sich von ihren Tragödien zu erholen und langsam wieder Fuß zu fassen. Die Unsicherheiten und Missverständnisse zwischen Daniel und Ros sind süß und unterhaltsam, vor allem, weil man schnell merkt, dass Ros zwar auf der einen Seite sehr aufmerksam und schlau ist, aber absolut blind, wenn es um sie selbst geht. Andrew ist ebenfalls ein toller Charakter, dem man nur das Beste wünscht.

"Herz über Kopf" konnte mich für ein paar wunderbare Stunden in eine ganz bezaubernde Welt entführen und ich kann diesen Roman jedermann empfehlen, der eine lustige und warmherzige Liebesgeschichte braucht.