Wunderbar weihnachtlich, zauberhaft schön und einfach nur gi-ga irre genial!

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest - Susanne Fülscher

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest
von Susanne Fülscher

Auf den 12. Mia-Band habe ich mich schon wahnsinnig gefreut! Ich mag die Mia-Reihe unheimlich gerne und fiebere dem Erscheinen jeden neuen Bandes immer ganz ungeduldig entgegen. Dieses Mal war meine Vorfreude allerdings besonders groß, da der 12. Band ein Weihnachtsband ist. Ich liebe Weihnachtsbücher! Eigentlich lese ich solche Geschichten ja schon lieber in der Weihnachtszeit, aber da ich das neue Mia-Abenteuer im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen durfte, habe ich es mir eben schon jetzt, im Herbst, mit dem Buch gemütlich gehabt.

Endlich ist sie da, die Vorweihnachtszeit, die eindeutig mega-giga-irrste Zeit im Jahr! Nun heißt es endlich wieder über die Hamburger Weihnachtsmärkte zu schlendern, leckere Plätzchen und Kekse zu backen (und natürlich auch zu vernaschen, yummy), es geht wieder ans Geschenke kaufen und verpacken und natürlich ist auch dieses besondere Weihnachtskribbeln wieder da. Mia freut sich schon riesig auf dieses Weihnachten, da es das erste mit ihrer kleinen Babyschwester Josefine sein wird. Ihre Freude soll nur sehr rasch verfliegen. Grund dafür ist ihr Papa, der sich in der letzten Zeit total merkwürdig und miesepetrig verhält. Was ist nur mit ihm los? Steckt er wirklich in der Midlife-Crisis, wie Omi Olga behauptet? Als Herr Hansen schließlich verkündet, dass er über die Feiertage nach Gran Canaria verreisen wird, um sich selbst wiederzufinden, ist Mia todunglücklich. Weihnachten ohne ihren Papa? Dieses Weihnachtsfest kann ja nur doof werden. Zum Glück hat Mia tolle beste Freundinnen, die immer für sie da sind und sie sofort versuchen aufzuheitern. Auch Jettes Au-Pair-Mädchen aus Polen, Justyna, versucht Mia mit tollen Aufmunterungstipps zu helfen und als dann auch noch Omi Olga bei ihnen zu Hause einzieht, wird Mia doch noch eine wunderschöne (und sehr turbulente und chaotische) Weihnachtszeit erleben.

Wenn ich einen neuen Mia-Band aufschlage und mit dem Lesen beginne, fühlt es sich für mich mittlerweile immer wie nach Hause kommen an. Die Mia-Reihe ist für mich so eine richtige Wohlfühlreihe mit der ich wundervolle Erinnerungen verbinde. Mich konnte noch kein Mia-Buch enttäuschen, alle Bände haben mir bisher ein gi-ga geniales Leseerlebnis beschert. Auch mit dem zwölften Teil habe ich fantastische Lesestunden verbracht. Wer die Mia-Reihe noch nicht kennt, sollte das in meinen Augen schleunigst ändern!

An alle, die noch nicht die Bekanntschaft mit Mia (auch Miss Butterfly genannt) machen durften: Startet besser mit dem Auftakt und nicht mit dem 12. Band. Man kann die Bände zwar recht gut unabhängig voneinander lesen, da sie ziemlich in sich abgeschlossen sind, allerdings ist der Lesespaß definitiv deutlich höher, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält. Es ist einfach immer so schön auf viele liebgewonnene Charaktere zu treffen und mitzuverfolgen, wie sich Mia und ihre Freundinnen mit jedem Band weiterentwickeln.

Erzählt wird auch hier wieder alles aus der Sicht der 12-jährigen Mia in der Ich-Perspektive. Mia mit ihrer lustigen, sympathischen und herzlichen Art muss man einfach lieben, da kann man als Leser wirklich gar nicht anders. Genauso sieht es bei ihrer trubeligen Familie aus. Mein persönlicher Liebling ist ja Omi Olga. Omi Olga finde ich so spitze!

Wen man ebenfalls vom ersten Moment an ins Herz schließen muss, ist Mias Mädels-Clique bestehend aus Jette, Alina und Leonie. Wie die innige Freundschaft der vier Mädchen beschrieben wird, ist immer so wunderschön. Ich liebe ihre Quasselsabbelnachmittage, ich liebe es, dass sie sich alles voneinander erzählen können und immer für einander da sind. Mir wird da beim Lesen immer so richtig warm ums Herz. So tolle Freundinnen wie Mia sie hat, wünscht sich wohl jedes Mädchen in dem Alter.

Empfohlen wird die Reihe ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich vollkommen an. Mädchen in dem Alter werden sich wunderbar mit den Hauptfiguren identifizieren und sich in Mia prima hineinfühlen können. In meinen Augen ist die Reihe aber auch für deutlich ältere Leser absolut lesenswert. Dank der einfühlsamen und tollen Erzählweise gelingt es einem auch als Erwachsene problemlos sich in Mia hineinzuversetzen.

Wie uns Mia von ihrem chaotischen Alltag erzählt, ist so großartig! Es wirkt alles einfach immer so herrlich authentisch und wie aus dem Leben gegriffen. Besonders gerne mag ich immer Mias Tagebucheinträge durch welche man sich mit ihr noch näher verbunden fühlt.

Neben den einzigartigen Charakteren bin ich auch vom Setting wieder hellauf begeistert. Die Bücher spielen in Hamburg und da ich selbst aus der Ecke komme und Hamburg sehr gut kenne, kann ich mir die Schauplätze immer supertruper vorstellen. Mögt ihr das auch so gerne, wenn in Büchern Orte genannt werden, die ihr selbst gut kennt? Also ich liebe so etwas! Eine meiner Lieblingsszenen war hier zum Beispiel die, als Mia und ihre Freundinnen die Weihnachtsmärkte im Hamburger Zentrum unsicher machen. Da hieß für mich: Kopfkino pur und ein absolutes Happy Weihnachtsmarkt-Feeling. :D

Weihnachtlich geht es in diesem Buch auf jeden Fall zu, das kann ich euch versprechen! Obwohl wir erst Herbst haben, konnte mich die Geschichte schon jetzt total in Weihnachtsstimmung versetzen. Ich wäre ja am liebsten beim Lesen in das Buch hineingekrabbelt, um zusammen mit Mia und Co Plätzchen zu backen, Geschenke einzukaufen oder Weihnachtsmarkt-Luft zu schnuppern. Besonders zum Ende hin, wenn Heiligabend ist, hatte ich so ein richtig schönes, prickelndes Weihnachtskribbeln im Bauch.

Was neben der weihnachtlichen Atmosphäre natürlich auch nicht zu kurz sind, sind die mitreißenden, ernsteren und witzigen Momente. Was ist mit Mias Papa los? Wird die Familie dieses Weihnachten tatsächlich ohne Herrn Hansen verbringen? Wird die Ballettaufführung reibungslos verlaufen? Und wer ist der geheimnisvolle Weihnachtsmann, auf den Mia und ihre Freundinnen ständig treffen? Also ich bin hier total ins Mitfiebern geraten und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zum Schmunzeln und Grinsen gab es für mich aber natürlich auch wieder eine Menge. Mia ist manchmal einfach so süß und ihre Wortneuschöpfungen sind gi-ga-genial! Über ein paar von Mias Wortkreationen stolpert ihr übrigens auch hier in meiner Rezension. ;)

Also mein Lesespaß war hier wirklich absolut perfekt! Ich habe mich beim Durchschmökern pudelwohl gefühlt und war am Ende richtig traurig, dass ich das Buch so ratzfatz wieder beendet habe. Die Mia-Bücher lesen sich einfach immer viel zu flutscheschnell, schnief.

Zum Glück wird Band 13 schon hinten im Buch angekündigt, hurra! Auf das neue Abenteuer mit Miss Butterfly und Co freue ich mich schon riesig!

Fazit: Wunderbar weihnachtlich, herzerwärmend schön, super lustig und einfach nur mega-giga-irre genial! Mir hat auch der 12. Mia-Band ein herrliches Leseerlebnis beschert. Mich konnte hier einfach alles hellauf begeistern. Ich liebe die Weihnachtsstimmung, die hier von den ersten Seiten an aufkommt, ich liebe die Charaktere, ich liebe das Setting, ich liebe das wunderhübsche Cover und auch von der liebevollen Innengestaltung bin ich wieder ganz verzaubert. Das Buch ist einfach nur klasse und machten einen rundum fluffig-glücklich. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 weihnachtlichen Sternen!