Wunderbare Alternative zu Schokoladen- oder Spielzeug-Adventskalendern für Kinder ab 3 Jahren

Rica auf dem Weg zur Krippe. Folien-Adventskalender - Susanne Pramberger, Johanna Ignjatovic

Rica auf dem Weg zur Krippe. Folien-Adventskalender
von Susanne Pramberger Johanna Ignjatovic

Das kleine Schaf Rica war dabei, als vor langer Zeit das Jesuskind gerade geboren war. Ja, ohne es zu wissen, begegnete es Jesus sogar schon, als er noch im Bauch seiner Mutter Maria war! Rica hat auf ihrem Weg zur Krippe viel erlebt und erzählt uns davon: von Luca, ihrem besten Freund, von Jan, dem Hirtenhund, und von Manuel, dem Hirten. Von den Engeln, dem Weihnachtsstern und den Königen. Von Maria, Josef und natürlich von Jesus. Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden. So entsteht Tag für Tag, Bild für Bild ein eigenes Weihnachts-Fensterbild.

Rica wird uns in diesem Jahr zum dritten Mal in der Adventszeit begleiten. Als ‚Rica auf dem Weg zur Krippe‘ zu uns kam, war Jasmin 4 Jahre alt und Philipp war 8 Jahre alt. Beide waren absolut begeistert vom wachsenden Fensterbild mit einer kleinen Geschichte dazu. Für den Abend waren den Kindern die Geschichten allerdings zu kurz, so haben wir das Vorlesen dieses Kalenders in die Frühstückszeit verlegt, ganz adventsgemütlich bei Kakao und Kerzenlicht. Für eine kleine Geschichte vor der Schule bzw. vor dem Kindergarten passt die Länge wunderbar.

Ich denke, dieses Jahr wird Philipp die Geschichte nicht mehr interessieren, mittlerweile ist er 10 Jahre alt und möchte gerne anspruchsvollere Kalenderbücher lesen ;) , aber er wird sicher noch große Freude daran haben, zusammen mit seiner Schwester das Fensterbild zu ‚bauen‘. Jasmin, jetzt 6 Jahre alt und seit 5 Wochen Erstklässlerin, freut sich schon sehr auf Rica und hofft, bis dahin vielleicht schon ein bisschen selber lesen zu können. Das kann ich mir gut vorstellen, da die Schrift auch entsprechend groß ist.

Alles in allem eine wunderbare Alternative zu Schokoladen- oder Spielzeug-Adventskalendern für Kinder ab 3 Jahren.