wunderbare, einfache und ungewöhnliche Brotrezepte vom Profi

Das neue Buch vom Brot -

Das neue Buch vom Brot
von Éric Kayser

Eric Kayser, berühmter Bäcker in Frankreich, betreibt 80 Bäckereien weltweit. In diesem Buch erklärt er zunächst Grundlagen, wie Grundzutaten, das Selberherstellen von flüssigem sowie festem Sauerteig oder Schritte in der Verarbeitung wie Dehnen und Falten, Formen und Einschneiden.

Dem schließt sich ein großer Rezeptteil an, der in die Kapitel „Herkömmliche Brote“, „Brote aus ungewöhnlichen Mehlen“, „Brote der Welt“, „Brote mit besonderen Zutaten“ sowie „Süße Brote“ gegliedert wurde. Jedes Brot wird auf auf einer Doppelseite vorgestellt, wobei auf der einen Seite das Rezept sehr gut beschrieben wird und eine Zeitschiene die Arbeitsschritte im Schnellen aufzeigt. Auf der anderen Seite findet sich jeweils ein professionelles Foto mit einem oder mehreren Broten. Auch zwischendurch wurde das Buch mit vielen Schritt-für-Fotos ergänzt, die einzelne Arbeitsschritte sehr anschaulich aufzeigen; man merkt stets, dass hier ein Profi am Werk ist. Alle Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend; zu meinen Favoriten gehören das Reis-Buchweizen-Brot, das Kastanienbrot, das Griessbrot, das Kamut-Brot – sogar ein Linsen-Kichererbsenbrot und ein Süßkartoffelbrot sind mit dabei! Die Rezepte sind meit für zwei oder drei Brote berechnet, was ich sehr praktisch finde, denn das erste Brot ist immer so schnell verputzt…. Es finden sich aber auch Rezepte für nur ein Brot oder eines für fünf und eines für sieben Brote, was mich nicht stört, denn die Zutaten lassen sich ja ganz leich umrechnen oder, wenn man mag, lässt sich ein fertiges Brot ja auch gut einfrieren.

Mir gefallen die Rezepte ausgesprochen gut, und es freut mich, dass sie von einem echten Profi weitergegeben werden. Gerade die besonderen Mehle oder Zutaten, Brote aus der Welt, sogar aus Japan, und genauso recht einfache Varianten runden die Vielfalt der Brotrezepte wundervoll ab.