Wunderbare, erfirschende Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten! Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Dieses Buch ist einem locker spritzigen und witzigem Stil geschrieben, man fliegt nur so durch das Buch. Das Cover ist ansprechend und kommt mit den erhabenen glitzernden Buchstaben edel daher und passt ganz gut zur Story. Zwar kommt der besagte Strand etwas zu kurz, denn ich hätte davon gern mehr gehabt. Aber die anderen Orte und Landschaften sind sehr lebhaft beschrieben. Schmunzeln musste ich, als der Leser erfährt, wo die Protagonistin aufgewachsen ist, dort war ich mal im Urlaub, es dort echt schön und ich kann ihre Liebe zum Meer verstehen.

Die Protagonistin wird von der Autorin auch sehr lebhaft beschrieben und obwohl sie manchmal etwas naiv rüberkam,  war sie mir gleich sympathisch. Sie ist eine quirlige junge Frau mit einem Traum, die zufällig an einen anderen Traumjob gerät. Sie entwickelt sich vom etwas sonderbaren Mäuschen zur Marketingqueen und macht groß Karriere. Doch was wird aus ihrem Traum vom Foodtruck?

Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr, alle sind interessant mit einigen Überraschungen in ihrem Wesen.

Da es das Debüt der Autorin ist, hoffe ich auf eine Fortsetzung der Handlungsstränge im Nachfolger ;) Ich möchte schon gern wissen, was aus Sophie und ihren Freunden weiter wird.