Wunderbare Fortsetzung!

Die Sanguis-Trilogie 2: Vivere militare est - Leben heißt zu kämpfen - Jennifer Wolf

Die Sanguis-Trilogie 2: Vivere militare est - Leben heißt zu kämpfen
von Jennifer Wolf

Rezension zu dem Buch

„Die Sanguis-Trilogie, Band 2: Vivere militare est - Leben heißt zu kämpfen“ von Jeniffer Wolf

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.12.2013

Aktuelle Ausgabe : 05.12.2013

Verlag : Impress

ISBN: 9783646600315

Ebook

Zur Autorin:

Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem kleinen Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war auch ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal ins eins hineinschaute. Als Jugendliche ärgerte sie sich immer häufiger über den Inhalt einiger Bücher, was mit der Zeit zu dem Entschluss führte, einfach eigene Geschichten zu schreiben.

Quelle: Impress Verlag

Zum Inhalt:

Miriam und Elias sind gerade auf Urlaubsreise bei Elias Großeltern. Doch nach einem Jagdausflug kehrt Elias verändert zurück. Nach und nach verliert er seine vampirischen Kräfte. Miriam macht sich immer mehr Sorgen. Gemeinsam mit den Großeltern, reisen sie zurück nach Deutschland um der Sache auf den Grund zu gehen. Muss Elias sterben?

Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich finde es passt zwar zum ersten Band, aber irgendwie sagt es mir nicht wirklich zu.

Der Inhalt gefällt mir aber umso besser. Die Autorin hat den zweiten Band im gewohnt flüssigen Schreibstil geschrieben. Nach wenigen Seiten schaffte sie es, das ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Diesmal hat die Autorin noch mehr Humor mit in die Geschichte gebracht. Band 1 war ernster, aber der Humor schadet Band 2 keineswegs. Im Gegenteil es war sehr schön.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Mit Miri und Elias durchlebt der Leser alle Höhen und Tiefen, besonders in Miriams Schwangerschaft. Ana ist immer und überall dabei, wirkt aber keineswegs lästig. Nach und nach lernt der Leser weitere Vampire aus Elias Familie und die Ältesten kennen. Einige davon wirken zunächst etwas erschreckend. Jeder Charaktere wurde in seinen Einzelheiten wunderbar beschrieben und so wirken diese Wesen richtig „lebendig“.

Die Story ist viel besser aufgebaut als Band 1. Im ersten Band lief es oft „zu glatt“. In diesem Band müssen Miriam und Elias schon einigen Schwierigkeiten entgegen sehen. Ein großer Negativpunkt ist für mich allerdings das Ende. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet und ich finde es passt, auch nicht wirklich zur Geschichte. Ich möchte aber nicht zu viel verraten.

Trotzdem sollte ich dazu sagen, dass es sich wirklich lohnt dieses Buch zu lesen!

Mein Fazit:

Ein absoluter Erfolg. Dieses Buch ist eine wunderbare Fortsetzung der Reihe. Leider mit einem überraschenden Ende und einem nicht so schönen Cover. Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen!