wunderbare Fortsetzung

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Der erste Band hat mir wahnsinnig gut gefallen, deshalb habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut.
Nach einigen Seiten war ich auch schon wieder direkt in der Geschichte drin, auch wenn es nun doch schon eine ganze Weile her ist, dass ich den Vorgänger gelesen habe.
Der Schreibstil ist wirklich sehr kindergerecht und einfach gehalten, sodass da keine Probleme für die kleinen Leseratten entstehen sollten.
Außerdem gefällt es mir wahnsinnig gut, dass auch in diesem Band alles sehr aufwändig designt wurde. Teile des Buchcovers leuchten wieder im Dunkeln und der Buchschnitt ist diesmal neongrün eingefärbt. Zudem befinden sich auf den Seiten immer wieder kleine, gruselige Zeichnungen.
Des Weiteren ist die Schrift angenehm groß und das Papier fühlt sich hochwertig an, da es etwas dicker ist.
Die Geschichte selbst hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Natürlich spielt Charlie wieder die Hauptrolle, aber auch seine Freunde und Bekannte aus Band 1 sind wieder mit dabei. Schön ist auch, dass sein kleiner Bruder Jack eine aktive, wichtige Rolle erhält. Die beiden geben ein sehr gutes Team ab, wenn sie miteinander arbeiten und ihre Differenzen beiseite schieben.
Charlie wirkt diesmal etwas erwachsener, so auch Jack und Charlies Freunde. Sie haben sich allesamt sehr entwickelt und sind durchaus reifer geworden.
Wie im ersten Buch werden wieder sehr wichtige Werte beigebracht. Beispielsweise, dass ein kleines Fünkchen Hoffnung ausreicht um Menschen zu helfen. Und auch, dass man immer nach dem "warum?" fragen sollte um die wahren Hintergründe zum erfahren wird angesprochen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der vorgekommen ist, ist, dass Angst nichts schlechtes ist. Sondern, dass derjenige, der seine Angst erkennt und diese nutzt um an sein Ziel zu gelangen, wahren Mut hat.
Insgesamt fand ich diese Fortsetzung wieder sehr spannend und aufregend, obwohl ich ihn dennoch ein kleines bisschen schwächer empfand als den Vorgänger. Aber ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen!