Wunderbare, gefühlvolle Pferdegeschichte

Friends & Horses - Chantal Schreiber

Friends & Horses
von Chantal Schreiber

Der Sommer Im Grillental neigt sich langsam dem Ende zu und Rosa muss eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Herz und Finn betrifft, den Jungen mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat.
Doch dann erfährt sie auch noch, dass Fanny und Sokrates, die beiden Pferde des Hotels verkauft werden sollen. Das müssen Rosa und ihre Freundinnen unbedingt verhindern. Und das wäre leichter, wenn ihnen nicht auch noch das Hochwasser zu schaffen machen würde...

"Flussgalopp und Sommerküsse" ist schon der vierte Band der "Friends & Horses" Reihe. Die Bände können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Bei einer Reihe ist es natürlich immer sinnvoller, bei Band 1 anzufangen, doch ich selber bin erst beim 3. Band eingestiegen und hatte keine Verständnisprobleme. Alle wichtigen Figuren und Erlebnisse werden am Anfang nochmal kurz erklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Einmal angefangen konnte ich nicht wieder mit dem Lesen aufhören. Sehr gut gefällt mir, dass bei der Reihe nicht nur Pferde eine wichtige Rolle spielen, denn es werden auch die wichtigen Themen Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt behandelt.

Die Geschichte erlebt man aus der Sicht der 14-jährigen Rosa. Sie ist ein sympathischer Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist und mit dem man sich super identifizieren kann. Doch auch die anderen Charaktere der Reihe sind total sympathisch und einzigartig.

Die Kulisse in der das Buch spielt ist auch einfach traumhaft. Im idyllischen Grillental verfolgt man die Abenteuer von Rosa und ihren Freunden.

Chantal Schreiber ist es mit der Buchreihe definitiv gelungen, tolle Pferdegeschichten zu schaffen, die nicht nur jüngere Leserinnen ansprechen, denn auch etwas ältere Leserinnnen werden viel für ihr eigenes Leben mitnehmen und lernen können.

Fazit: Eine absolut gelungene und berührende Pferdegeschichte nicht nur für jüngere Leserinnen!