Wunderbare, gelungene Fortsetzung der Trilogie - großartig und packend erzählt

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume - Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

„Sophias Träume“ ist der zweite Teil der Trilogie um Sophia Krohn, die einst Berlin verließ, weil ihre Eltern sie verstoßen haben, und in Paris und später in New York ihr Leben selbst in die Hand nahm.
Dieser Teil beginnt im Jahr 1929 und knüpft nahtlos an den ersten Teil an.
Sophia kehrt vorübergehend nach Paris zurück und trifft ihre Freundin Henny wieder, die sich allerdings sehr verändert hat.
Anschließend nimmt sie ein Jobangebot der berühmten Elizabeth Arden an. Hier soll sie allerdings nicht als Chemikerin arbeiten und neue Produkte entwickeln sondern sie muss erneut viel lernen und wird Kosmetikerin. Dann überträgt ihr Elizabeth Arden die Aufgabe auf einem alten Landsitz die erste Schönheitsfarm aufzubauen.
Sophia stürzt sich trotz ihrer persönlichen Sorgen in die Arbeit und trifft dabei erneut auf einen alten Bekannten, der ihr Leben verändern wird.
Aber auch eine Rückkehr in ihre alte Heimat Berlin hat das Schicksal für sie vorgesehen…

Schnell war ich wieder mitten in Sophias Leben, die ihre Geschichte erneut in der Ich-Form selbst erzählt, so dass man mittendrin und dabei ist.
Sophias Schicksal und ihr Leben hat mich erneut sehr gefangen genommen und ich habe gebannt verfolgt, wie sie ihren Weg geht.
Der sogenannte „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein ist auch in diesem Teil ein Thema, denn der Markt ist zu dieser Zeit sehr hart umkämpft.
Aber Sophia lässt sich davon nicht einschüchtern und gewinnt mehr und mehr an Selbstbewusstsein. Aber auch ihre Empathie und Warmherzigkeit wird in ihren Handlungen und Entscheidungen immer wieder deutlich. Sophia muss man einfach mögen.
Die beiden großen Damen der Kosmetikbranche werden dagegen als eiskalte Geschäftsfrauen dargestellt, harte Konkurrentinnen und dabei sind sie sich ähnlicher, als sie vermutlich beide ahnen.
Die Nebenfiguren sind teilweise schon aus dem ersten Teil bekannt und fügen sich ebenfalls nahtlos wieder in die Geschichte ein.

Gekonnt verknüpft die Autorin reale historische Hintergründe wie den Börsencrash in den USA, die Wirtschaftskrise, Hitlers Machtübernahme und den Beginn des Nationalsozialismus in Deutschland mit Sophias Geschichte. Das macht die Geschichte authentisch und realitätsnah.
Eingebettet in diese Ereignisse erlebt Sophia einige Höhen und Tiefen, doch sie gibt nie auf und kämpft für alles, was ihr wichtig ist.
Am Ende dieses zweiten Teils gibt es erneut einen Cliffhanger, doch nicht so dramatisch wie im ersten Teil. Dennoch steht Sophias wieder an einem Wendepunkt in ihrem Leben und ich bin sehr gespannt, wie es für sie weiter geht.

Auch in diesem Teil hat mich der lebendige, mitreißende Schreibstil begeistert und förmlich durch die Seiten fliegen lassen.
Die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet und wie ein roter Faden zieht sich der Ausgangspunkt, der Sophia seinerzeit veranlasst hat, ihre Heimat zu verlassen, durch die Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie es im dritten Teil dazu eine Auflösung geben wird.

„Sophias Träume“ ist eine wunderbare, gelungene Fortsetzung der Trilogie, großartig und packend erzählt, die die Vorfreude auf das Finale noch gesteigert hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen