Wunderbare Geschichte aus dem Frühmittelalter

Mein Name ist Afra - Angela Dopfer-Werner

Mein Name ist Afra
von Angela Dopfer-Werner

Das kleine, mittelalterliche Dorf Pitengouua ist Schauplatz eines fesselnden historischen Romans, der sich um Bauernalltag, Liebe und die Macht von Kirche und Adel dreht. Spannend und voller Emotionen erzählt die Autorin vom dramatischen Kampf Richlints gegen eine von Männern dominierte Welt und von Afras Entschluss, ihrer Freundin immer beizustehen - bis zur letzten Entscheidung. Und auch heute - unzählige Generationen später - lachen und weinen wir mit diesen beiden faszinierenden Frauen, die, genau wie wir, auf der Suche sind nach Glück, Unabhängigkeit und der wahren Liebe.

Das soll nun keine Rezension im üblichen Sinne sein - ich möchte einfach nur mal meine Eindrücke von diesem wunderbaren Roman aufschreiben.

Die Autorin hat auf faszinierende Weise die historischen Fakten mit Fantasie verknüpft, so dass man denken muss, dass alles wirklich in der Form abgelaufen ist. Anlass für diesen Roman gab der Fund der Moorleiche von Peiting im Jahr 1957.

Der Roman beschreibt die Jahre 939 bis 955 im Dorf Pitengouua (heute unter dem Namen Peiting bekannt). Der harte Bauernalltag wird anschaulich beschrieben und man kann sich mühelos in alle Vorgänge hineinversetzen. Frauen hatten zu der Zeit nur eine untergeordnete Daseinsberechtigung ...

Was ich noch festhalten möchte, sind die vielen Namen, die heute nicht mehr geläufig sind, aber aufgrund der Erzählweise der Autorin trotzdem einen Bezug zur heutigen Zeit haben. Frauen hießen damals Richlint (die Freundin von Afra), Rautgund, Walburc, Uuoda, Folchaid; Männernamen waren Wezilo, Tatbod (Rufname Rasso), Hildeger, Sigiboto, Eticho ...

Auch die Städte (damals noch Dörfer) hatten andere Namen:

Bodinse = Bodensee
Staphinse = Staffelsee
Lecha = Lech
Ambra = Ammer

Wer sich für das Leben der Menschen vor über 1000 Jahren interessiert findet hier spannende Erkenntnisse. Ich habe mit Afra und Richlint gelacht, aber auch mit beiden einige Tränen vergossen. Wunderbar hat Angela Dopfer-Werner Geschichte und Fiktion miteinander verwoben.

Das Buch (meins ist eine Ausgabe aus dem Jahr 2000) ist leider inzwischen sehr schwer zu bekommen. Gebrauchte Ausgaben findet man bei/über Amazon. Dort habe ich meins für 3,98 € (versandkostenfrei) ergattert - in excellentem Zustand!
Für Kindle-Leser ist dieser Roman seit längerer Zeit ebenfalls erhältlich.