Wunderbare Geschichte für laue Sommerabende

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Das Cover des Romans "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" ist wunderbar gestaltet, ein Herz aus Gänseblümchen umrahmt den Titel des Buches. Lilians Mann ist vor drei Jahren durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Seitdem lebt sie allein mit ihren Kindern Annabel und Claire. Sie arbeitet als Illustratorin in einem Verlag, durch den sie ein Angebot erhält, einen 6-wöchigen Gärtnerkurs zu belegen, damit sie ein Gartenbuch illustrieren kann. Gemeinsam mit ihren Kindern und ihrer Schwester belegt sie den Gärtnerkurs und trifft aus Menschen verschiedenster Charaktere. Die Erlebnisse während und nach diesem Gärtnerkurs sind wunderbar beschrieben. Irgendwie kommen sich alle im Kurs immer näher. Lilian hat einen sehr guten Kontakt zu ihrer Schwester Rachsel. Zu ihrer Mutter ist der Kontakt nicht so gut. Lilian versucht gemeinsam mit ihrer Therapeutin über den Tod ihres Mannes hinweg zu kommen. Im Laufe der Geschichte lernt sie besser, mit ihrer Trauer umzugehen und auch gemeinsam mit ihrer Tochter Annabel die Trauer zu verarbeiten. Sie verliebt sich sogar, will es sich aber nicht so ganz eingestehen. Langsam aber sicher gelingt es Lilian aber, sich anderen Menschen zu öffnen und versöhnt sich sogar mit ihrer Mutter. Besonders herzzerreißend sind die Dialoge der Kinder. Für laue Sommerabende im Garten oder auf dem Balkon ist das Buch bestens geeignet. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen, weil es um die Liebe geht und dieses Thema ist immer wunderschön.