Wunderbare Geschichte über Familie, deren Schwierigkeiten und Zusammenhalt

Die Zeit der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern
von Sarah Morgan

Für Suzanne ist die Vorweihnachtszeit nicht wirklich entspannend, denn hier kommen meistens immer wiederkehrende Albträume. Man merkt, dass vor 25 Jahren etwas schreckliches passiert ist. Dies beeinflusst aber auch das Leben ihrer erwachsenen Töchter Hannah, Beth und Posy. Als alle unter einem Dach versammelt sind, wird allerdings Suzanne von der Grippe ans Bett gefesselt.

Charaktere/Handlung:
Hannah steht mit beiden Beinen im Leben und lässt nicht wirklich jemanden an. Ihr Arbeitskollege Adam kämpft aber um das Herz der unterkühlten Karrierefrau. Sie ist die Älteste der Schwestern und hat das Drama vor Jahren im vollem Bewusstsein erlebt.
Beth hat eine wunderbare kleine Familie mit ihrem Ehemann Jason. Ihre beiden Töchter Melly und Ruby halten sie den ganzen Tag in Atem. Aber dies ist nur Fassade, denn Beth würde gerne wieder arbeiten gehen und als Jason aber befördert werden soll bricht das Ganze aus einander und Beth reist früher nach Schottland zu ihrer Familie.
Posy ist die Jüngste der Drei und wohnt noch zu Hause bei Suzanne und Stewart. Sie ist in der Bergrettung aktiv und arbeitet im Café ihrer Mutter. Aber Posy hat auch Träume, gerade weil so ein netter, junger Mieter bei Ihnen auf dem Hof Urlaub macht.
Luke ist nur zum schreiben seines Buches nach Schottland zu der Familie McBride gereist. Er hat aber nicht mit Posy gerechnet.
Suzanne und Stewart sind lange geheiratet und halten zusammen, sie gehen ihren Weg in guten wie in schlechten Zeiten und sind für ihre Mädchen da. Aber da gab es noch Suzannes beste Freundin Cheryl, was hat sie mit allem zu tun?

Suzanne fällt durch die Grippe auf und die Mädchen müssen sich einigen Wahrheiten stellen. Auch Beth und Jason müssen wieder zueinander finden, denn hier hatte der Gatte komplett andere Vorstellungen vom Alltag einer Mutter. Und Beth? Muss raus und flüchtet schon früher zu ihrer Familie nach Schottland. Ist die Ehe noch zu retten oder steht alles vor dem Aus?
Hannah wiederum versucht sich von lästigen Gefühlen zu befreien und hat eine riesige Mauer um sich herum. Aber Adam, ihr charmanter Arbeitskollege will sich dadurch nicht abschrecken lassen. Aber auch bei ihr stehen große Veränderungen bevor.
Posy hat auch Träume, will aber ihre Eltern nicht im Stich lassen. Aber über allem hängt der Vorfall vor 25 Jahren.

Der Erzählstil ist in der dritten Person, die Kapitel sind unterteilt aus der Sicht von Suzanne und den drei Schwestern. Der Schreibstil war ernsthaft, leicht, aber doch emotional und spannend.

Mein Fazit:
Das war ein Buch! Ein nicht alltäglicher Plott, Charaktere mit Ecken und Kanten und eine Geschichte die einen mitfiebern lässt.
Vor allem: Was ist vor Jahren passiert? Warum quält dies Suzanne noch jetzt so? Aber auch die Schwestern: Warum betrifft das die Drei? Und was hat Luke damit zu tun?
Dies wird ungefähr in der Mitte aufgeklärt, aber um nicht zu spoilern werde ich hier nichts erzählen. Außer dass ich vor Suzanne und Stewart den Hut gezogen habe! Es war stimmig und passte alles zusammen. Auch die Veränderungen der Familie, die Gespräche und den Zusammenhalt wurde zwischen den Zeilen wunderbar transportiert.

Die Autorin schafft hier eine Geschichte, die mir zumindest, unter die Haut ging und mich sehr berührte! Es war emotional, tragisch und gerne wäre man manchmal hineingehüpft um Köpfe zurechtzurücken. Für mich eine wundervolle Geschichte egal ob sie im Sommer oder Winter gelesen wird! Vielen Dank für die tollen Lesestunden!