wunderbare Geschichte über verpasste Gelegenheiten, Liebe und Schuld

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Erster Satz

"Heute vor einem Jahr habe ich gelernt, dass man sterben kann, ohne tot zu sein."
aus "Dornenherz" von Jutta Wilke, Coppenrath Verlag, S. 7
Meinung
Dieses Buch ist total anders als Klappentext und Cover erwarten lassen. Trotzdem hat es mich komplett umgehauen, überrascht und ich bin immer noch geflasht.
Anna hat vor einem Jahr ihre Schwester bei einem Unfall verloren und fühlt sich dafür verantwortlich. Deshalb hat sie sich sehr zurückgezogen und redet mir kaum jemandem mehr außer ihrem Freund und der Familie. Eines Tages rappelt sie sich jedoch auf und geht auf den Friedhof um zu zeichnen. Dort trifft sie auf einen liebenswürdigen Jungen, der mit Gärtnerei sein Studium finanziert. Er interessiert sich sehr für Kunst, Rosen und Gedichte, was Anna unheimlich gut gefällt. Auf einmal gerät ihr ganzes Leben ins Wanken und einiges verändert sich.
Die Autorin schreibt in einem sehr einfachen, jugendlichen und lockerem Stil, was ein schnelles und aufmerksames Lesen leicht macht. Die ~200 Seiten sind wie im Fluge vergangen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Außerdem gibt es immer wieder interessante Zeitungsausschnitte und Hintergrundinformationen zwischen den Kapiteln, die alles auflockern und die Geschichte umso spannender machen. Noch toller ist, dass es eine mysteriöse Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt, die durch Rückblicke verdeutlicht wird.
Um diese Montagetechnik nochmals zu unterstreichen, verwendet die Autorin an jedem Kapitelanfang ein zum Abschnitt passendes Gedicht über Rosen. Die Rosen, die Gedichte, die Ausschnitte... alles hängt irgendwie zusammen. Das kann man als Leser schon erahnen, nur wie genau alles zusammen hängt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.
Obwohl Anna mir auf den ersten Seiten eher kalt und unsympathisch vorkam, musste ich einfach weiterlesen. Und nach wenigen Seiten war ich dann total in den Bann gezogen und die Protagonistin konnte dann doch noch mein Herz erobern.
"Dornenherz" ist ein wunderbares Buch über Verluste, Trauer, Schuldgefühle, aber allen voran über Liebe und Leidenschaft. Und darüber, dass man seine Zeit nicht vergeuden soll, weil jeder Tag der letzte sein könnte.
Ich kann nicht oft genug sagen, dass ich total baff bin und mit so einer tollen Geschichte nicht gerechnet hätte. Sie ist herzerwärmend, zart und einfach nur wundervoll. Lesen!
Fazit

5/5 Eulen
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass "Dornenherz" so eine tolle Geschichte über Verlust, Trauer, Schuld, Vergänglichkeit, Liebe und Leidenschaft ist. Man merkt, wie viel Liebe im Buch und im Drumherum steckt, sodass sich das Lesen definitiv lohnt. Mein Herz wurde im Sturm erobert. Danke, Jutta Wilke!