Unter Hunden - Andrius Burba

Unter Hunden
von Andrius Burba

Andrius Burba, Unter Hunden, Riva 2017, ISBN 978-3-7423-0072-0

Unter einen Titel „Unter Hunden“ stellt man sich, bevor man das Buch aufgeschlagen hat, sicher vor, dass darin eine Menge verschiedener Hunde abgebildet sind. Vielleicht auch, dass menschliches Zusammenleben mit Hunden fotografisch thematisiert wird.

Die erste Vermutung stellt sich als richtig heraus, doch völlig anders, als man es vermutet hätte. Der Litauer Fotograf Andrius Burba hat eine so noch nie gewählte Perspektive gewählt und in seinem hier vorliegenden Buch verschiedene Hunde von unten fotografiert. Inspiriert wurde er dazu beim Besuch einer internationalen Katzenschau in Vilnius. Unter dem Titel „unter Katzen“ hat er 2016 schon einen ähnlichen Band vorgelegt.

„Was ich mit meinen Fotos aber eigentlich ausdrücken wollte, ist dieses Gefühl der Verlegenheit, das sogar Katzen haben, wenn es um den Teil ihres Körpers geht, den Menschen normalerweise nicht zu sehen bekommen“, schreibt Burba im Vorwort eines gerade für Katzenfreunde besonderen und außergewöhnlichen Bildbandes. Das Gleiche gilt für seinen hier vorliegenden Band über Hunde.

Wunderbare Hundekörper von unten auf schwarzen Hintergrund, die nach ihrer Veröffentlichung sehr schnell zu einer Weltsensation wurden.