Wunderbare Leseunterhaltung

Weiße Nougat Küsse - Frieda Lamberti

Weiße Nougat Küsse
von Frieda Lamberti

Schöner Frauen- und Familienroman mit Tiefe!

Als Valerie mit Ende 20 einen Brief vom Sozialamt erhält, dass sie für die Pflegekosten ihrer leiblichen Mutter aufkommen soll, die in einem Heim lebt, fällt sie aus allen Wolken. Sie stellt fest, dass ihr Leben auf Lügen aufgebaut ist. Beruflich läuft es bei Valerie nicht zu ihrer Zufriedenheit und auch mit ihrem Lebenspartner Robin ist es nicht wirklich die große Liebe und es kommt zur Trennung. Nun stürzt durch das Familienchaos für Valerie endgültig eine Welt ein.

Der Schreibstil von Frieda Lamberti ist einfach immer sehr gut und unterhaltsam zu lesen. So ist es auch diesmal. Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, bei denen die Sichtweise der Protagonisten immer abwechselt. So kann man sich in alle Personen sehr gut hineinversetzen. Man fühlt beim Lesen mit ihnen mit, man hofft und bangt mit ihnen gemeinsam. Meine besonderen Sympathien galten Valerie, die ich ganz besonders in Herz geschlossen habe. Sie hat mir stellenweise wirklich sehr leid getan.

Frieda Lamberti schreibt unterhaltsam und schnörkellos, so dass an keiner Stelle Längen aufkommen. Und obwohl das Buch etwas humorvoll geschrieben ist, so hat es doch zugleich auch viel Tiefe, da diverse Familienprobleme im Vordergrund stehen. Es geht thematisch um wahre Liebe, um Treue und Vertrauen und um Familienprobleme.

Zusätzlich ist auch noch etwas Romantik enthalten, da Valerie ihren Jugendfreund wieder trifft und sich hier etwas anbahnt. Insgesamt sind hier auch viele Emotionen und viel Gefühl enthalten.. Also ist von allem etwas enthalten und es ist ein richtig stimmiges und überzeugendes Gesamtpaket entstanden.

Sowohl zwischendurch, als auch nochmal am Ende hat Frieda Lamberti noch einige Überraschungen parat, so dass der Plot nicht vorhersehbar ist.

Alles in allem ein wirklich unterhaltsames Buch, welches mir schöne Lesestunden beschert hat und erneut Lust auf mehr von der Autorin gemacht hat.

Erwähnen möchte ich auch noch die Schriftgröße, die positiv auffällt, weil die Schrift gut lesbar und nicht so klein ist.