Wunderbare Literatur

Die Dirigentin - Maria Peters

Die Dirigentin
von Maria Peters

Diese Romanbiographie beschäftigt sich mit dem überaus spannenden und ereignisreichen Leben, der 1926 lebenden amerikanischen Dirigentin Antonia Brico und die Umsetzung, ist der Schriftstellerin Maria Peters auf eine beeindruckende Art und Weise gelungen.

Denn auf ca. 336 Seiten wird uns ein Leben voller Höhen und Tiefen dargeboten, im Zeitgeschichtlichen Kontext aber auch vor der Ungerechtigkeit und der Diskrepanz der Zeit, eine Frau zu sein, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und der daraus resultierenden Schwierigkeit eine Karriere aufzubauen. Dies Alles schildert die Autorin, durch die Augen einer beeindruckenden Persönlichkeit, auf einer gut recherchierten Basis, mit einem Feingefühl für ihre Charaktere, wie man es nur bewundern kann. Denn Peters haucht jeder Person Leben ein, ohne dass diese ihre wahre Identität verlieren und dennoch so authentisch und glaubhaft, dass man diese vor sich sieht. Ihre Schilderungen der Städte der Welt und der damaligen Gesellschaft, stehen diesem in nichts nach.

Doch was dieses Buch so außergewöhnlich und zu einem wahren Lesegenuss macht, ist der entzückende Schreibstil, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt und einen als Leser wohlig umhüllt, sodass man sich in die Geschichte fallen lässt und beinahe vergisst ein Buch zu lesen, sondern einfach nur das Lesen und die Lebensgeschichte der Antonia genießt.

Mein Fazit:
Ein herausragend gutes Buch und für jeden Liebhaber guter Literatur nur zu empfehlen!