Wunderbare und erfrischende Sommerlektüre

Das Glück in vollen Zügen - Lisa Kirsch

Das Glück in vollen Zügen
von Lisa Kirsch

Nächster Halt Liebe – Lisa Kirsch hat die romantischste Liebeskomödie des Sommers geschrieben, perfekt für Leserinnen von Meike Werkmeister und Petra Hülsmann. Marie liebt ihr Leben im kleinen Bauwagen am Ammersee. Aber ihren Traumjob in München würde sie nie aufgeben. Deshalb pendelt sie. Alles kein Problem, wenn da nicht die ständigen Bahn-Verspätungen und die Marotten ihrer Mitreisenden wären. Besonders der Benzin-Neandertaler, der immer lautstark mit seinen BMW-Kollegen telefoniert, geht ihr auf den Senkel. Schade, denn er sieht verdammt gut aus. Der angebliche Benzin-Neandertaler heißt Johannes und findet Marie eigentlich ganz süß, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Wie hat man das nur vor Tinder gemacht? Dann ist Marie eines Tages nicht mehr im Zug, und Johannes merkt: Er will sie unbedingt wiedersehen.

Diese Geschichte wurde wirklich mit viel Humor und Witz geschrieben und kommt aber auch mit Tiefgang daher. Es werden auch ernste Themen aufgegriffen, die in der heutigen Gesellschaft eine Rolle spielen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig, man kommt gut durch das Buch. Jedes Kapitel ist aus der Sicht der anderen Person geschrieben. Abwechselnd erfährt man mehr über die Gedanken der Protagonisten. Im Verlauf des Buches lernt man sie und ihr Leben besser kennen und begreift vielen Zusammenhänge besser. Die Beschreibung der Schauplätze fand ich so anschaulich, dass man meint, man sei mit dabei. Und der Platz, wo und wie Marie lebt ist ja mal Klasse. Wer hätte nicht auch gern so ein Zuhause!

Die Autorin hat da ganz liebenswerte und authentische Figuren geschaffen, die einem sofort sympathisch sind. Ich musste immer wieder schmunzeln, wenn sie sich gegenseitig beobachten, im Zug sogar belauschen und dabei immer wieder die falschen Rückschlüsse aus dem Gesehenen und Gehörtem ziehen - einfach herrlich. Man möchte sie schütteln und rufen, traut euch und sprecht euch endlich an.

Es geht bei diesem Hin und Her der Beiden zwar manchmal etwas chaotisch zu. Das hat aber den Lesespaß überhaupt nicht getrübt. Ich fand es herrlich erfrischend.