Wunderbare und humorvolle Hommage an die Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er

Billy Marvins Wunderjahre - Jason Rekulak

Billy Marvins Wunderjahre
von Jason Rekulak

Cover und Aussehen:

Das gebundene Buch ist hochwertig mit der Liebe zum Detail gestaltet. Das Lesebändchen, auf den das Wort „Lesepause“ aufgedruckt ist, rundet die edle Ausstattung des Buches perfekt ab. Ein echtes Highlight im Buchregal. Die Kapitel beginnen mit Befehlen in Computersprache, die ich nicht verstanden habe, aber alleine der englische Text, den ich verstehen konnte, hat mich zum Lachen gebracht.

USA, 1987:

Der 14-jährige Billy interessiert mehr für den Computer und die Spiele, die er entwickelt, als für die Schule, was sich auch in seinen Leistungen widerspiegelt. Gemeinsam mit seine beiden Freunden Alf und Clark, Außenseiter wie er selbst, geht er durch Dick und Dünn. Ihr großes Idol ist Vanna White, welche beim Glücksrad im Fernsehen zu sehen ist. Als diese in der aktuellen Playboy-Ausgabe das Titelblatt ziert, setzen die Jungs alles daran an das Heft zu kommen, doch nur Erwachsene können es kaufen, wodurch sie vor einem Problem stehen.

Und hier beginnt für die Leser eine lustige Reise, denn die Jungs geraten bei ihrer Jagd nach dem Playboy von einer komischen Situation in die andere und ihre Ideen, an das Heft zu kommen, werden nach den missglückten Versuchen immer abenteuerlicher.

Im Zuge der Aktion Playboy lernt Billy Mary kennen, die Tochter des Kioskbesitzer. Diese ist wie Billy der Computer- und Programmierleidenschaft verfallen und so arbeiten die gemeinsam an einem Spiel um es bei einen Programmierwettbewerb einreichen zu können. Während seine Freunde immer noch mit der Jagd auf den Playboy beschäftigt sind, konzentriert Billy sich völlig auf Mary und das Spiel und erlebt die erste Liebe.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungen und die Umgebung wurden sehr schön beschrieben, so dass ich alles förmlich vor Augen hatte. Der Roman ist aus der Perspektive von Billy geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Das Buch hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt, so dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Sehr gerne habe ich die Jungs, und natürlich auch Mary, auf ihrer humorvollen Reise begleitet.

Billy und seine Freunde sind mir mit ihrer verrückt-liebenswerten Art sehr schnell ans Herz gewachsen. Über ihre Einfälle, wie sie an den Playboy herankommen können, kann man einfach nur herzhaft lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln. Sie sind mit ihren 14 Jahren so herrlich naiv, was wirklich zu den haarsträubendsten Situationen führt. Auch wenn sich die unterschiedlichen Jungs mal verkrachen, können die Freunde aufeinander zählen und das war wirklich herzerwärmend zu beobachten bzw. zu lesen.

Mary ist ein wirklich starkes Mädchen, die wie Billy Computern verfallen ist. Trotz eines Schicksalsschlags ist sie eine fröhliche, lebensbejahende und freundliche Person. Dadurch ermöglicht sie Billy auch eine neue Sichtweise auf die Leute, die er aufgrund von Vorurteilen anders eingeschätzt hat.

Mary und Billy sind ihrer Zeit weit voraus. Ihre Umgebung kann kaum etwas mit Computern anfangen und niemand konnte damals erahnen, wie sich die Zukunft ändern wird und wie es heutzutage aussieht. Trotz des Humors werden auch ernstere Themen angesprochen, wie beispielsweise die Probleme mit denen Alleinerziehende, wie Billys Mutter, konfrontiert sind. Die Charaktere und Nebencharaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen wunderbar darstellt worden. Billy und seine Freunde entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und während man sie auf ihrem Weg begleitet, schwelgt man in Erinnerungen an die „gute alte Zeit“.

Ich habe dieses großartige Buch, in dem es um Freundschaft, die erste Liebe und die 80er geht, mehr als genossen und kann es jedem nur ans Herz und die Lachmuskeln legen.

Fun Fact: Das von Mary und Billy entwickelte Spiel „The Impossible Fortress“ kann man auf der Webseite des Autors spielen. Richtig genial, diese Liebe zum Detail.

Fazit:

Ein humorvoller und warmherziger Roman, der eine Hommage an Freundschaft, die erste Liebe und die 1980er darstellt. Ein absolutes Gute-Laune-Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich habe selten so bei einem Buch lachen müssen und habe die schönen Lesestunden sehr genossen.