Rezension

Wunderbare Wasserwelt

The Gracekeepers - Kirsty Logan

The Gracekeepers
von Kirsty Logan

Bewertet mit 4 Sternen

In einer Welt, in der die Bevölkerung danach unterschieden wird, ob sie auf dem Land oder auf dem Wasser lebt, begegnen sich zwei junge Frauen. Die eine zieht mit einem schwimmenden Zirkus umher, die andere lebt allein und führt Trauerzeremonien für Verstorbene durch. Ihr Leben könnte unterschiedlicher nicht sein, und doch haben sie einiges gemeinsam.
Das Cover und die Illustrationen zwischen den Kapiteln geben schon ein paar Einblicke in diese märchenhafte Welt mit viel Wasser, das Vogelkäfige und Meerjungfrauen birgt. Die Autorin schafft damit eine aufregende Umgebung, die gewisse Herausforderungen mit sich bringt. Genau betrachtet, geht es aber um menschliche Probleme beim Zusammenleben, Vorurteile gegenüber Fremden und Bedürfnisse, wie das nach Nähe und Verständnis. Gerne wäre ich noch tiefer in das Meer getaucht, da wären noch so viele Dinge zu entdecken gewesen, aber ich bin schon froh über den kurzen Abstecher.