Wunderbare Welt der Bücher

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird der Landsitz überfallen und Furia steckt mitten drin in einem gefährlichen Abenteuer, dass sie an ganz besondere Orte führt und bei dem sie faszinierende Menschen kennen lernt.

Kai Meyer hat mit diesem Roman eine fantastische Welt der Bücher erschaffen. Viele kleine Details machen diese Welt zu etwas ganz besonderem und lasse sie vor dem geistigen Auge entstehen. Schnell wollte ich am liebsten selbst in dieser Welt leben, durch die Bibliothek streifen, die Origamis beobachten und mit dem Buchstabenhaufen Ypsillonzett kommunizieren.

Furia ist dabei eine sehr sympathische Heldin mit der man mitfiebert über deren Entscheidungen man aber ab und zu auch mal den Kopf schüttelt. Insgesamt sind alle Charaktere, auch die kleinen Nebencharaktere, liebevoll und detailreich geschildert.

Mich hat die Geschichte überzeugt und die Welt der Bücher fasziniert. Allerdings fand ich es für ein Kinder/Jugendbuch an manchen Stellen ganz schön brutal. Insgesamt aber eine absolute Leseempfehlung auch für Erwachsene.

Kommentare

Annegret Harms kommentierte am 16. November 2016 um 07:54

Dieses Buch habe ich schon lange im Visier! Nach dem Lesen deiner Rezension kommt es endgültig auf meine Leseliste!