Wunderbare Winterlandschaften.

Hello Santa - Julia Cawley, Vera Schäper, Saskia van Deelen

Hello Santa
von Julia Cawley Vera Schäper Saskia van Deelen

Mit diesem Buch kann man sich wunderbar die Zeit bis Weihnachten verkürzen, indem man nicht wartet, sondern beispielsweise die leckeren Plätzchenrezepte ausprobiert und die wunderbaren Winterbilder ansieht. So kann man sich toll auf Weihnachten einstimmen.

Bei Büchern bin ich immer wieder für die verschiedensten Bücher offen, insofern habe ich mich sehr auf dieses Back- und Genussbuch gefreut. Durch die Größe (etwas größer als DIN A 4 würde ich sagen) kommt es als Hardcover sehr wertig daher – und auch das Buchcover macht direkt Lust auf mehr.

Die Rezepte im Buch sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, von Nussiges über Würziges, Schokoladiges bis Zuckersüßes, nur um mal eine Auswahl zu benennen. Hier findet man dann Rezepte für einen Pekannuss-Karamell-Pie, einen Mohnkuchen mit Zimtstreuseln, für Pfefferminz-Schokoladen-Plätzchen und auch für Honig-Karamell-Walnüsse mit Sesam. Natürlich noch viele weitere Rezepte mehr, dies nur als beispielhafte Auswahl. Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt, auf der einen Blatthälfte findet man die Zutaten, daneben die Zubereitung inklusive der Angabe über Zubereitungs- und Ruhezeiten. Darunter findet man noch einen Tipp zum jeweiligen Rezept, beispielsweise wie man es noch variieren kann. Auf der gegenüberliegenden Blattseite findet man dann ein Bild der hergestellten Leckerei.

Die Fotos sind schon wirklich sehr schön anzusehen – durchaus realistische Fotos, die wenig künstlich wirken, sondern echt, geradezu so, als dass man die Plätzchen etc. direkt von dort nehmen kann. Natürlich hat man sich bei der Zubereitung enorm Mühe gegeben oder/und hat eben einfach großes Talent und ein Händchen dafür, so dass sämtliche Plätzchen wirklich absolut gelungen aussehen.

Zwischen den einzelnen Rezeptkategorien findet man dann wirklich wunderschöne Winterbilder. Bilder von verschneiten Landschaften mit kurzen Texten. Diese Bilder bringen einen dann wirklich in eine schöne Winterstimmung, wenn das Wetter draußen mal wieder so ganz anders ist, als es die Jahreszeit gerade vielleicht eigentlich zu hoffen ließ.

Man merkt bei diesem Buch wirklich, dass viel Liebe dahintersteckt. So sind die Rezepte wirklich toll ausgesucht, meiner Ansicht nach findet hier jeder etwas für sich. (Außer man ist vielleicht gegen mehrere Zutaten intolerant etc., dann könnte es schwierig werden.) Die winterlichen Bilder haben mir unheimlich gut gefallen, es sind Bilder, die man durchaus als Wintermärchen bezeichnen kann. Schön, wenn man drinnen im Warmen sitzt und diese Bilder mit Schnee und Eis ansehen kann, die klirrende Kälte, die hier fotografisch eingefangen wurde, nicht mit spürt.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ein wirklich hochwertiges Buch, in dem man tolle Rezepte und richtig schöne Winterbilder findet. Ein bisschen schwer getan habe ich mir beim Backen, denn in der Küche bleibt es ja nicht immer ganz sauber – und dafür war mir das Buch eigentlich zu schade. Mit genügend Abstand zu sämtlichen Zutaten geht es aber dann. Von mir gibt es für dieses wirklich gelungene, schöne Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.