Wunderbarer Abschluss einer einzigartig harmonischen Trilogie

Der Horizont in deinen Augen - Patricia Koelle

Der Horizont in deinen Augen
von Patricia Koelle

Nach Henny und Nicholas steht im Finalen Band nun Myra mit ihren Nachkommen Ylvi und Remy im Mittelpunkt.

Ylvi trifft in der Nacht des Mauerfalls den jungen Gärtner Theo. Trotz Ihrer Ehe mit Ricky kommen sich beide sehr nah. Sehen sich nach dieser Nacht jedoch die nächtsen 17 Jahre nie wieder. Ylvis Ehe ist schwierig und von den Wutattacken und Ausfälligkeiten ihres Mannes geprägt. So scheitert die Beziehung irgendwann und Ylvi siedelt mit Ihrer Tochter nach Teneriffa über, wo beide sehr glücklich sind. Nach dem Tod Ihrer Eltern offenbart ein letzter Brief Ihres Vaters jedoch ein Geheimnis, dass ihr ganzes Leben erneut auf den Kopf stellt.

Der letzte Band der fantastischen Ostsee-Trilogie, die mich von den ersten Kapiteln an in Ihren Bann gezogen hat findet hier leider ihr Ende. Doch es ist ein sehr, sehr schönes, befriedigendes Ende. Alles kommt zusammen, was zusammen gehört. Myra's Geschichte ist ebenso spanndend und bewegend wie die ihrer Freunde aus den Vorgängerbänden. Doch bevor die Generationen zueinander finden, muss man sich erstmal intensiv mit Ylvi befassen und sich bis über die Hälfte des Buches vorarbeiten. Der Weg zum Meer ist hier also etwas "weiter". Aber irgendwann kommt man endlich wieder im behütenden "Naurulokki" in Ahrenshoop an und trifft alle Charaktere wieder, die man so lieb gewonnen hat.

Ein oder zwei Stellen fand ich etwas zu viel Happy-End, obwohl ich Happy-Ends liebe! Letzendlich ist aber alles perfekt durchdacht, was man spätestens dann merkt, wenn man die Epiloge rückwirkend nochmal liest. :)

Man könnte die drei Bücher auch probelmlos unabhängig voneinander lesen, denn die Autorin baut immermal wieder kleine Zusammenfassungen der bisherigen Handlung ein. Doch für den vollen Genuss und um die Magie einzufangen, sollte man schon mit Band 1 beginnen.
Bei mir wartet nun der 1. Band der Nordsee-Trilogie, denn mit diesen drei Büchern habe ich Patricia Koelle zu meiner Lieblingsautorin erkoren und ich freue mich schon auf die "neuen Welten" in die ich dort eintauchen kann.
Ein 5 Sterne + Buch. Unbedingt Lesen!